Was ist Solawi? Was bedeutet solidarisch?

Solawi steht für Solidarische Landwirtschaft. Die Gemüsebezieher finanzieren nicht nur die Gemüsekiste, sondern die Landwirtschaft, die diese produziert.

In klassischen Solawis bedeutet das, dass es eine Vollkostenkalkulation gibt, in der alle Kosten für den eigenen Anbau des Gemüses (Saatgut, Maschinen, Felder, Gärtner*innen,…) aufgestellt werden und dieser Betrag von allen Gemüsebeziehern (= Anteilsnehmern) gemeinsam getragen werden. Inzwischen haben wir festgestellt, dass der hohe Aufwand, den Acker selbst zu bewirtschaften für uns nicht mehr machbar war.

Daher gibt es bei uns nun einerseits ein Kleingartenprojekt, bei dem Menschen mit mehr Zeit ihr eigenes Stückchen Acker gemeinsam bewirtschaften (Mehr Infos hier). Zugleich gibt es aber in Zusammenarbeit mit der Dorfgemeinschaft Tennental ein Gemüseabo, dass wir solidarisch finanzieren. Solidarisch bedeutet dabei, dass nicht alle Gemüsebezieher das gleiche bezahlen, sondern dass jede/r bezahlt, wie viel er/sie sich leisten kann – wie dieses Prinzip beim Gemüseabo in der Praxis genau funktioniert, ist hier beschrieben.

Solidarisch bedeutet aber auch, gemeinsam die Verantwortung und das Risiko zu tragen. Da die landwirtschaftlichen Erträge von vielen Faktoren abhängen und damit schwanken können, wird auch der Anteil für die einzelnen Haushalte immer wieder schwanken können. Mal gibt es mehr, mal weniger, das Risiko tragen wir dabei selbst.

Durch diese Art der Landwirtschaft wird eine unglaublich nachhaltige, nicht-industrielle und marktunabhängige Produktion gewährleistet.