Gemüseabo und Bieterrunde

In den ersten Jahren haben wir unser Gemüse noch gemeinsam auf unserem Acker angebaut. Dieser hohe Arbeitsaufwand war irgendwann nicht mehr leistbar. Nun setzen wir das Gemüseabo durch eine Zusammenarbeit mit der Dorfgemeinschaft Tennental, einem sozialen Projekt, bei dem es um die Teilhabe von Menschen mit Assistenzbedarf geht.

Für diejenigen, die gerne weiter gemeinsam auf dem Acker schaffen, gibt es auch die Möglichkeit, Gemüse in Kleinparzellen auf unserem Acker anzubauen.

Wer frisches Gemüse vom Tennental beziehen möchte, muss zum einen Vereinsmitglied sein (wie-werde-ich-mitglied?), und zum anderen an der Bieterrunde teilnehmen.

Da wir uns solidarisch untereinander verhalten wollen, gibt es keinen festen Preis für einen Gemüseanteil. Basierend auf den Gesamtkosten aller Abos und der Anzahl der Abos wird ein Richtwert, wie viel ein Anteil pro Monat kosten wird festgelegt. Anschließend gibt jedes Gemüsemitglied anonymisiert an, wie viel es für die Gemüsemitgliedschaft tatsächlich zahlen möchte. Es wird lediglich durch den Vorstand, den/die Kassenwart/wärtin und bei Bedarf gewählte Vertreter/innen ersichtlich sein, wer wie viel bezahlt. Dies wird so lange wiederholt, bis eine Kostendeckung erreicht wird.

Dadurch ist gewährleistet, dass der Zugang zu frischem und regionalem Gemüse durch die Solidarität der Gemeinschaft allen zugänglich wird.

Gemüsemitglieder, welche nicht zur Bieterrunde kommen können, können

  • eine/n bevollmächtigten Vertreter/in schicken oder sollte dies nicht möglich sein,
  • sich rechtzeitig im Voraus an info@solawi-ammerbuch.de wenden.