Nächste Termine

  • Fr,  16.10.: Gemüseausgabe 16:00 Uhr bis 19:00 Uhr
  • Sa,17.10.: Solawi Obsternte, 9:30 -17:30
  • Sa, 25.10.: Möhrenernte, ab 9:00 Uhr

Obsternte 17.10.

SOLAWI APFELSAFT 2020

Am Samstag gibts mächtig Druck in der Mostpresse!

Ab 17:30 sind wir bei Mosterei Haischt auf dem Plan, davor können wir Äpfel ernten was die Säcke und Körbe hergeben. Da wir 5 verschiedene Wiesen abernten können, sind viele Hände willkommen. Mein Vorschlag wäre ab 9:30 zu starten, flexibel und gleitend, d.h. wer immer Zeit hat kommt dazu usw. Da wir im Gelände unterwegs sind, müssen wir uns am Besten via Handy durch den Tag organisieren. Ein zentraler Treffpunkt für die Halbzehn-Erntetruppe soll der kleine „Parkplatz“ Abzweig Reustener Strasse sein. Von Reusten kommend kurz vorm Hartwald links. Da der Bahnübergang aus Richtung Entringen kommend immer noch dicht ist, kommen die Entringer usw. ohnehin den Reustener Weg hochgefahren, der ja genau am Treffpunkt auf die Reustener-Strasse mündet. Da an der Reustener Strasse über 100 Bäume stehen, werden wir dort länger zu Gange sein, so dass uns spätere Helfer auch leicht finden können. Wer mit PKW Hänger kommen kann ist sehr gefragt, da wir doch einiges an Menge und Gewicht zusammen kriegen. Es scheint kühler zu werden – heute morgen stolze 4 Grad ( über null ) – also die warmen Sachen anziehen und eventuell 2 Paar Handschuhe wegen Nässe, warme Getränke und Vesper…. hoffen wir mal auf trockenes Wetter.

Freu mich auf Samstag, Bernie

im Gelände: 0157-89423320

Möhrenernte 24.10.

Am Samstag, den 24.10. findet ab 9 Uhr die Möhrenernte auf unserem Hauptacker statt. Wenn ihr kommen möchtet, meldet euch bitte bei Willi an, damit er euch bei Unklarheiten und Planänderungen erreichen kann. Solltet ihr euch unsicher sein, ob die Aktion stattfindet, ruft gerne Willi vorher an (0176 89 12 75 61). Wer hat, sollte bitte eine Grabegabeln mitbringen, da wir nur zwei zu Verfügung haben. Bitte meldet euch bei mir, wenn ihr eine zu Verfügung stellen könnt. Es wäre schön, wenn sich für diese Aktion ca. 10 Helfer finden. Zu einem späteren Zeitpunkt wird die Möhrenernte aufgrund des feuchten Ackers viel Zeitaufwändiger, da die Möhren im Anschluss geputzt werden müssen. Sollten wir es an diesem Samstag schaffen, alle Möhren zu ernten, erspart uns das später an Zeit.

Neues vom Acker

Liebe Mitglieder,

letzte Woche gab es in Entringen nicht genügend Salate für alle und für Entringen und Altingen keine Kartoffeln. Der fehlende Salat, kam durch die Verwechslung mit einer Kiste Salat für Tübingen zustande. Dies hatte ich bereits vor Ort bemerkt und aufgrund der fehlenden Zeit, nicht mehr korrigiert. Es wird für die fehlenden Salate einen Ausgleich geben. Ich hinterlasse euch hierfür eine Liste, auf der sich bitte diejenigen eintragen, die letzte Woche keinen Salat bekommen haben. Die angekündigten Kartoffeln hatte ich ebenfalls vergessen einzuladen und dann bei der zweiten Runde Ausfahren an die Pfäffinger und Tübinger verteilt.

Darum gibt es diese Woche Kartoffeln für Entringen und Altingen und nicht für Pfäffingen und Tübingen. Vielen Dank für alle Helfer, die letzten Samstag bei der Kürbisernte mit dabei waren. Wir haben den Kartoffel- und Kürbisacker nun vollständig abgeräumt und so kann ihn, Andreas unser Verpächter für den Winter vorbereiten und ggf. noch etwas einsäen. Diejenigen, die bei der Ernte dabei waren wissen bereits, warum es dieses Jahr nur diesen einen spärlichen Kürbis pro Anteil gibt. Wir haben die Hokkaidos leider in einen Acker gesät, auf dem im letzten Jahr Zierkürbisse standen. Dies war uns zum Zeitpunkt der Saat nicht bekannt und als dann überall Kürbisse aufliefen, war es uns nicht möglich die Zierkürbisse von den Hokkaidos zu unterscheiden, da noch keine klare Frucht zu erkennen war. Darum haben wir die Hokkaidos lange nicht jäten können und sie der Konkurrenz um Wasser, Sonne und Nährstoffe ausgesetzt. Die Zierkürbissen haben sich bezüglich dieser Konkurrenz eindeutig durchgesetzt. Das tut uns Leid und wir wissen nun, wie wichtig es bei einer neuen Fläche ist, zu erfragen was dort im vorherigen Jahr angebaut wurde.

Wir werden diese Woche auch ein paar grüne, noch nicht reife Tomaten rausgeben. Diese würden am Stock nicht mehr ausreifen und beim ersten Frost eingehen. Man kann sie aber in einem nicht zu kalten und dunklen Raum nachreifen lassen. Geschmacklich sind sie dann nicht ganz so aromatisch, können aber gut für Soßen genutzt werden.

Liebe Grüße,
euer Gärtner Willi

Welches Gemüse gibt es diese Woche?

An allen Stationen:

  • Zwiebeln 500g
  • einen kleinen Kürbis
  • Schwarzer Rettich 610g
  • ein Sellerie
  • Jalapenjos

Je nach Station:

  • Salat (Entringen)
  • Tomaten (Pfäffingen)
  • Kartoffeln 2 kg (Entringen und Altingen)
  • Mangold
  • Zucchini
  • Brokkoli
  • Blumenkohl
  • Romanesko

Möhren gibt es diese Woche nicht. Bei dem Boden erntet man sie sehr schmutzig und muss sie aufwändig putzen. Daher ernten wir für nächsten Freitag.