Foto Tennental: Zuckererbsen laufen auf

Nächste Termine

1.März 18 Uhr
Haus trifft Hof bei Jessica
13.März 24
Bieterrunde in der Zehntscheuer, Informationen zur Gemüsekiste aus dem Tennental gibt es hier
30.März 24
Gründonnerstagssuppe mit Jessica und Anja, weitere Infos gibt es hier
——————————–
Save the dates:
16.April 24
Mitgliederversammlung in der Zehntscheuer
19.April
1. Anbau Workshop mit Christian Engelhardt alle Termine imÜberblick gibt es hier
Offener Hoftreff alle Termine im Überblick gibt es hier
11.Mai 2024
Bäume und Blättespaziergang mit Anja, weitere Infos gibt es hier
Vereinsausflug 19.-22.September 2024
Der Ak Hofleben  – hauptverantwortlich Jessica – plant einen Vereinsausflug. Infos gibt es Hier

________________________________________________________________________________

Kurzer Bericht zum Solawi-Saatgut-Workshop vom 9. Februar 2024

 

Der Referent Christian Engelhardt (Gärntermeister im Tennental) hat uns mit einem abwechslungsreichen Vortrag in die Thematik des Saatgutes eingeführt. Unterstützt durch Bilder, mitgebrachten Exemplaren verschiedener Pflanzen und eine kurze Vorstellung, was bei der Gewinnung von Saatgut zu beachten ist, konnten die ca. 20 Teilnehmer in der Zehntscheuer in Entringen einiges an neuem Wissen mit nach Hause nehmen.

Zunächst ging es im theoretischen Teil um verschiedene Arten der Befruchtung, wie Selbstbefruchter (Salat, Tomaten, Bohnen) oder Fremdbefruchter, um zweihäusige und einhäusige Pflanzen, was Kreuzblüher sind, wie Kreuzungen entstehen, wie die Begriffe „Familie“, „Gattung“ und „Art“ zusammenhängen, was Sortenreinheit bedeutet, was der Unterschied zwischen Essreife und Saatreife ist und vieles mehr.

Wir konnten zwischendurch immer wieder Fragen stellen, was auch rege von den Teilnehmern genutzt wurde. So haben wir z.B. erfahren, dass die Gefahr bei Zucchini, durch Kreuzungen giftige Pflanzen hervorzubringen, entgegen der gängigen Meinung, eher gering ist. Oder dass man im Tennental in den geschlossenen Gewächshäusern zur Steigerung des Ertrags bei Tomaten Erdhummeln einsetzt (die in Schachteln gekauft werden können). Alternativ kann man die Tomatenpflanzen in der Blüte auch schütteln.

Am Schluss gab es in lockerer Runde weitere praktische Tipps zur Gewinnung von Saatgut z.B. bei Tomaten, Kürbissen, Bohnen, Möhren etc., die Möglichkeit zum Austauschen eigener Erfahrungen sowie Empfehlungen zu weiterführender Literatur.

Fazit: Der Abend hat sich in jeder Beziehung gelohnt!

________________________________________________________________________________

Aus dem Ak Hofleben

Letzten Mittwoch hat sich der Ak Hofleben getroffen. Begonnen haben wir mit einem gemeinsamen Abendessen, zu dem jede und jeder etwas beigestuert hat. Anschließend sind wir die zurückliegenden Aktion durchgegangen, haben Resumee gezogen, Verbesserungen besprochen. Für die nächsten Monate sind schon viele Workshops geplant, die findet ihr alle in der Termin übersicht oben.
Weitere Aktionen, die angedacht wurden sind:

  • Offene Küche (Veganer Verpflegungsstand) bei der Kommunalwahl am 9. Juni 24
  • che Für Alle kurz KÜFA bei der wir ein Solidarisches  Essen bereiten und teilen wollen.

Beide Aktionen werden wir bei der Mitlgiederversammlung vorstellen und hoffen auf eure Unterstützung bei der Durchführung.

Bei der Spielstadt 2024 wird es dieses Jahr auch eine Gärtnerei geben, bei der Anja und Jessica mitwirken werden. Unsere Frage war, in wie weit kann der Solawi Gedanke mit einfließen und wer könnte dies aus der Mitter der Mitglieder heraus unterstützen?

________________________________________________________________________________

Aktuelles aus dem Tennental

POSTelein sieben Aktuelles aus der Gärtnerei

In der vergangenen Woche hat sich der Frühling mit hellem und warmem Wetter schonmal angekündigt. Es war richtig angenehm, draußen zu arbeiten, und irgendwie ist es als Gärtner auch jedes Mal wieder eine besondere Zeit, wenn man spürt, dass es jetzt bald wieder losgeht. Wenn es wieder nach Erde und Mist riecht…

In der Gärtnerei geht der Frühling vor allem in der Anzucht und in den Gewächshäusern los – dort wird es bei 14°C und Sonne schon richtig sommerlich warm. Das bedeutet auch wachsam sein, dass es machen Kulturen nicht gleich zu warm wird, z.B. den Kohl-Samenträgern. Also rechtzeitig lüften.

Der Sprossenbrokkoli, den wir dieses Jahr v.a. für euch zum ersten Mal anbauen, ist ordentlich gewachsen und es sieht ganz danach aus, als könnten wir bald mit der Ernte beginnen.
In der Anzucht wird es jetzt jede Woche mehr mit den Aussaaten. Die Frühjahrs-Salate fürs Gewächshaus sind bald pflanzreif, die ersten fürs Freiland keimen gerade…

Sprossenbrokkoli von oben…

…und von der Seite. Aus jeder Blattachsel wächst ein kleiner Brokkoli.


Wir haben den Weg vom Glashaus hoch zur Metallwerkstatt gepflastert. Den Weg nutzen wir vor allem, um Jungpflanzen und Werkzeug hoch ins große Gewächshaus und die Ernte von dort aus runter in die Aufbereitungshalle zu transportieren. Das geht jetzt komfortabler und vor allem können es mehr Leute machen, bei jedem Wetter und auch diejenigen von uns, die nicht so trittsicher sind.