Nächste Termine

Essbare Wildpflanzen-Workshop
Samstag, 16.April von 10:30-13:00 Uhr auf unserem Hof in Entringen

Hoffest am 1.Mai 2022  14-17 Uhr  auf unserem Hof in Entringen.

Neues vom Acker

Liebe Vereinsmitglieder,
Hurra, die erste kleine, dafür feine & reich an Inhaltsstoffen, Kiste steht an! Auch wenn das erste Gemüse auf unseren Äckern noch voraussichtlich bis ca. Ende Mai braucht, eines wächst bereits überall: die essbaren Wildpflanzen! Wie bereits angekündigt, gibt es sie einmal in einer Kiste.
Essbare Wildpflanzen wachsen bei jedem Wetter, ohne dass wir etwas anbauen müssen. Sie beinhalten im Vergleich zu vielen Gemüse ein Vielfaches an Vitaminen, Mineralstoffen, Spurenelementen & Vitalstoffen und sind jetzt im Frühling genau die „richtige & beste“ Nahrung für uns! Sie verjagen die Frühjahresmüdigkeit, schenken uns Vitalität und stärken unser Immunsystem.
Am
Samstag, den 16.04.22 von 10:30-13 Uhr gibt es den Essbaren Wildpflanzen Workshop auf unserem Hof in Entringen, da könnt Ihr noch mehr über diese wundervollen Pflanzen erfahren! Anmeldung bitte an: ak-hofleben@solawi-ammerbuch.de  (weitere Infos zum Workshop siehe auch unter Ak Hofleben).

Da wir die Wildpflanzen achtsam & nachhaltig ernten wollen, gibt es die 1.Kiste in dieser Woche am Freitag, 8. April, nur für die Tübinger und Poltringer. In der darauffolgenden Woche, bestückt mit dem gleichen Inhalt, am Donnerstag, 14.April (Achtung! Am Freitag ist nämlich Karfreitag) für die Entringer, Altinger & Herrenberger.

Da wir noch nicht wissen, wieviel wir ernten werden, bitte auf die Gewichtsangaben in Eurer Abholstation achten! Die Portionen der essbaren Wildpflanzen sind „überschaubar“: das liegt zum einen daran, dass diese „Vitalpaket“ für „Anfänger“ absolut ausreichend (zum Gewöhnen) sind und zum anderen, ist die Ernte von Wildpflanzen sehr zeitintensiv. Da es ein Anliegen des Vorstandes ist, dass unsere Vereinsmitglieder vieles „selber machen und anpacken“, haben wir uns entschieden, Euch auch ein Kresse-Päckchen zu packen, mit dem Ihr Eure frische Kresse ganz einfach selbst herstellen
könnt. Die Gemüsemitglieder erhalten separat von uns mehrere Verwendungsbeispiele & Infos zu den essbaren Wildpflanzen und eine Anleitung zur Kresse-Anzucht. Viel Freude damit!

Herzliche Frühlingsgrüße,
Willi & Ulrike

Kisteninhalt

für Tübingen und Poltringen am Freitag 8.April 2022

für Entringen, Altingen und Herrenberg am Donnerstag 14.April 2022

  • Bärlauch
  • Essbare Wildpflanzenmix (Giersch, Löwenzahn, Persischer Ehrenpreis,   Gänseblümchen etc.) oder Brennnesseln
  • Bio- Kressesamen & Bio-Watte

Aus dem Kernkreis

Letzte Woche hat sich der Kernkreis in seiner neuen Besetzung getroffen.
Dabei wurde im Rückblick auf die Organisation der Bieterrunde und der Bewerbung des Anbaujahres 2022 wieder deutlich, wie viel Zeit und Engagement dies von den  Vorständen  gefordert hat.  Als Verein müssen wir überlegen,  wie diese Aufgabe zukünfitg geleistet werden kann, denn sie geht weit über ein ehrenamtliches Engagement hinaus.

2. Gärtner*Innenstelle
Wir freuen uns, euch heute die neue Gärtnerin vorstellen zu dürfen. Wir haben uns für Ulrike Biedermann entschieden, die auch gleichzeitig Vorständin für den Bereich „Hofleben“ ist. Sie wird Willi, der federführend für den Anbau verantwortlich ist, unterstützen. Sie ist Kräuterpädagogin und Dozentin für Selbstversorgung für Garten, Wald & Wiese. Daneben hat Ulrike langjährige Erfahrung im biologischen Anbau und versorgt mit dem Verein NATÜRlich GLÜCKlich Vereinsmitglieder u.a. mit selbst angebautem Gemüse. Wir sind davon überzeugt, dass sie durch ihre Erfahrung und Perspektive sowie gute Vernetzung in der Region einige frische Impulse in das kommende Jahr bringen wird. Für die Stelle der  Hilfsgärtner*Innen haben wir  mehrere Anfragen erhalten, vielen Dank dafür! Da kommen wir demnächst auf euch zu.
Ulrike wünsche wir zu ihrem Start an neuer Wirkungsstätte alles Gute.

Abholort Entringen
die  Mitglieder, die bisher den Abholort in Entringen zur Verfügung gestellt haben, möchten diese Aufgabe zum kommenden Abholjahr abgeben. Wir danken ganz herzlich für die bisherige Bereitstellung der Garage immer wieder freitags. Nun sind wir auf der Suche nach einer neuen Stelle, an der zukünfitg das Gemüse abgeholt werden kann und alle Entringer sind gefragt kreativ an der Lösung mitzudenken. Wer kann es sich vorstellen, zukünftig den Platz bereit zu stellen? Angebote oder Ideen bitte an den ak-hofleben@solawi-ammerbuch.de

Solidarische Arbeitsstunden
Bei der Mitgliederversammlung im Juni 2021 haben wir die bis dahin verbindlichen Arbietsstunden in solidarische Arbeitsstunden umgewandelt. Im Protokoll steht dazu:“Die Mitarbeit im Verein wird von einem festen Stundenbetrag von 10h/Jahr zu einem solidarischen Betrag mit einem Richtwert von 10 h/Jahr geändert.“
Damit wollten wir dem Rechnung tragen, dass der eine/ die andere auf ein Kistenabonnement verzichtet hat, weil die Arbeitsstunden nicht leistbar waren  – im Gegenzug waren andere weit über die 10 Stunden hinaus mit auf dem Acker. Allerdings ist es nicht so zu verstehen, dass es eine Aufhebung der Mitarbeit bedeutet. Wir brauchen im MIttel die 10h/ Kiste und sind der Meinung, dass die Mitarbeit an einer Stelle in der Solawi mit zum solidarischen Gedanken gehört. Damit wir einen Überblick über die geleisteten Arbeitsstunden bekommen, haben die Gärnter*Innen nun immer Listen parat, in die ihr eure Stunden bitte eintragt, damit wir am Ende schauen können, ob wir solidarisch die 10h/ Kiste auch umgesetzt bekommen. Danke euch für eure Mithilfe.

Aus dem AK Hofleben

Der Essbare Wildpflanzen-Workshop Samstag, 16.April von 10:30-13:00 Uhr auf unserem Hof in Entringen ist schon auf der Homepage.

Essbare Wildpflanzen sind unsere Ursprungsnahrung, die vitamin und mineralstoffreichsten Pflanzen überhaupt und stehen uns überall kostenfrei zur Verfügung. Sie schenken uns Lebenskraft, Lebensfreude, geben uns Sicherheit im Leben und sind immer für uns da! Gemeinsam bereiten wir mit der Kräuterpädagogin Ulrike Biedermann die traditionelle Gründonnerstagssuppe aus 9 essbaren Wildpflanzen zu und genießen dann gemeinsam unsere heilkräftige Suppe mit Brot & Wildkräutersalz.
Workshop:
Bedeutung & Besonderheiten der essbaren Wildpflanzen
Kennenlernen wichtigster Wildpflanzen
Kochen & Zubereitung Suppe & Salz aus Wildkräutern
Gemeinsamer Verzehr der Wildkräutersuppe
Anmeldeschluss am 10. April 2022! Für unsere Vereinsmitglieder kostenfrei. Für den Auf und Abbau freuen wir uns über Eure Mithilfe, bitte melden! Bitte bei der GMS Ammerbuch parken und zum Hof (von hinten bitte!) laufen!
Ort: Auf unserem Hof in Entringen, Mittelweg 27, bitte von hinten auf den Hof
kommen!
Anmeldung: akhofleben@solawiammerbuch.de

Vorschau:

Hoffest am 1.Mai 2022  14-17 Uhr  auf unserem Hof in Entringen.
Nach zwei Jahren der Coronabedingten Distanz wollen wir einen Raum der Begegnung für alle  Mitglieder eröffnen. Jeder*r bringt, was er kann und möchte an Kaffee, Tee, Kuchen, Knabbereien für das gemeinschaftliche Buffet.
Saft und Sprudel sind vorhanden, ebenso ein paar Biertischgarnituren.
Tassen, Becher, Teller und Besteck sowie nach Bedarf Picknickdecken habt ihr dabei, für etwas Programm ist gesorgt, lasst euch überraschen.

Auf jeden Fall merkt euch den Termin. Wir freuen uns auf euch alle.

Kartoffeln vom Biohof Sonnenwald

Bei Martin kann  ab Ende Februar Kartoffeln vom Biohof Sonnenwald (Sorte Bernina oder Belana, festkochend) für 2,40 €/kg gekauft werden.
Solange der Vorrat reicht.
Kontakt: 07073 – 836764 oder