Mitgliederversammlung am 16.1. 19:00 Uhr

Folgende Themen werden wir behandeln, stimmberechtigt sind unsere Vereinsmitglieder.

1. Eröffnung
2. Feststellung der Anwesenden und Festlegung der/des ProtokollführerIn
3. Feststellung der Beschlussfähigkeit
4. Jahresbericht 2021 & Entlastung der Vorstände C. Strobel, S. Salzmann, C. Merseburger
Kurze Pause
5. Aktueller Stand Verein und Anbaujahr 2022
6. Neuwahlen Vorstand
7. Sonstiges

Wir freuen uns auf eure rege Teilnahme, Rückmeldungen und spannende Gespräche!
Mit herzlichen Grüßen,

Anja, Cora, Marion, Sabine und Christoph

vom Kernkreis

Neues vom Acker

Liebe Mitglieder,
letzte Woche gab es für die Abholstationen Entringen und Pfäffingen keinen Salat, da er noch bis zum Nachmittag eingefroren war und so nicht geerntet werden konnte. Diese Woche vergessen wir nicht  ihn am Donnerstag abzudecken, sodass er über Nacht nicht gefriert.
Nächste und ggf. übernächste Woche wird es dann die letzte Ausgabe für dieses Anbaujahr mit Rosenkohl und Feldsalat oder Rosenkohl, Feldsalat und Spinat geben. Leider sind die letzten Ausgaben in ihren Umfang sehr bescheiden. Die Gründe dafür habe ich bereits im letzten Ackerbrief erwähnt. Um all diese Erfahrungen sind wir nun reicher und sie fließen nun in die Planung fürs kommende Anbaujahr ein.

Ob wir das nächste Anbaujahr  realisieren können, hängt von einer gewissen Anzahl an Interessenten für eine kommende Gemüsekiste ab und soll nach der Einholung eines Stimmungsbildes aus dem Verein, entscheiden werden. Hierzu wird es, nach der Mitgliederversammlung und der Vorstellung des Anbauplans 2022, nochmal eine Umfrage geben.
Zur Vorschau für die kommende Mitgliederversammlung am Sonntag und dem dort vorgestellten Anbauplan für 2022, nun ein paar Informationen vorweg, wie wir unseren Anbau weiterentwickeln und damit unser Ziel, mehr Gemüse zu produzieren, erreichen wollen:

  • Die Kistenanzahl  von ca. 50 Stück, bei einem Kistenpreis von ca. 80 Euro sollen beibehalten werden.
  • Der Anbau soll weiterhin nach unseren Werten Nachhaltigkeit, Solidarität und Soziales umgesetzt werden. Die Entwicklung, hin zu einer Regenerativen Landwirtschaft ist weiterhin das langfristige Ziel. Kurzfristig sollen sich jedoch unsere Erträge verbessern und stabilisieren, damit wir langfristig, mit dem Konzept einer Gemüsekiste, bestehen bleiben können:
    –         Alle Erfahrungswerte bezüglich des richtigen Timings fließen in die Planung ein (Bsp: angepasste Pflanz-, Sä-, Pflege-, Ernte- und Bodenbearbeitungszeiten; Entlastung bezüglich Arbeitsspitzen; usw.).
    –         Alle Erfahrungswerte bezüglich angepasster Mengen fließen in die Planung ein. Auch die Rückmeldungen zu den Ausgabemengen der Mitglieder(mehr Lagergemüse und Salat, weniger Frühlingszwiebeln und Kohl im Sommer, usw.).
    –         Alle Erfahrungswerte bezüglich einer passenden Fruchtfolge mit integriertem Gründüngungs- und Mulchanbau fließen in die Planung ein.
    –         Weitere Nutzung von Kulturnetzen und „passenden“  Beetpartnern zur Schädlingsbekämpfung.
    –         Mehr Fokus auf die richtige Nährstoff-  und Wasserversorgung (Bewässerung durch Tröpfchenbewässerung ohne Pumpe erprobt und möglich. Finanzieller Aufwand ca. 300 Euro; Düngemittel noch ausreichend vorhanden. Ggf. anfallende Kosten für Mist in Bio-Qualität).
    –         Professionelle Unterstützung durch einen Gärtnermeister (Kostenverschiebung: Das geplante Weiterbildungsbudget für die Gärtner soll hierfür genutzt werden à Weiterbildung durch Beratung).
    –         Maschinelle Unterstützung: Ein Hacksatz zur Zeitersparnis in der Pflege soll zum Einsatz kommen (Haksatz geliehen, zur Nutzung ist ein finanzieller Aufwand, für kleine Reparaturen am Schlepper, von ca. 300 Euro nötig).
    –         Beetfräse zur Umsetzung eines Beete- und Wegesysystems am Hofacker (finanzieller Aufwand ca. 600 Euro). Damit werden wir selbständiger bei der kleinflächigen Bodenvorbereitung unserer Pflanzkulturen. Wir erhoffen uns durch dieses Beete- und Wegesystem eine bessere Bodenstruktur. Dies führt zu einem besseren Wasser- und Nährstoffhaltevermögen des Bodens, wirkt einer Verdichtung entgegen und führt zu Humusaufbau.

Liebe Grüße,
eure Gärtnerinnen
Regina und Willi

Welches Gemüse gibt es diese Woche?

Rezept der Woche

Kartoffel – Wirsing – Auflauf mit Feta

1 Wirsing
800g Kartoffeln festkochend
Salz und Pfeffer
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
(50g Speck durchwachsen)
2El Öl
150g geriebener Käse (Emmentaler)
250g Feta Käse
250ml Cremefine zum Kochen

Den Wirsing in Streifen schneiden und in kochendem Salzwasser etwa 3 Minuten blanchieren. Die Kartoffeln schälen, in Scheiben schneiden und ebenfalls etwa 3 Minuten in kochendem Salzwasser blanchieren.

Zwiebel, Knoblauch und Speck fein würfeln und in 1 EL Öl anschwitzen. Den Wirsing hinzugeben und kurz mitbraten.

Eine Auflaufform mit 1 EL Öl einfetten und die Kartoffelscheiben abwechselnd mit Wirsing, zerbröckeltem Feta und Emmentaler einschichten. Jede Schicht mit Salz (wenig!) und Pfeffer würzen. Mit einer Schicht Emmentaler abschließen und alles mit der Cremefine übergießen.

Im Backofen bei 180 Grad etwa 35 Minuten backen.

Rosenkohl aus dem Ofen mit Parmesan und Honig

500g Rosenkohl
2El Olivenöl
n.B. Salz und Pfeffer
50g Parmesan fein geraspelt
30g Honig, flüssiger

Den Ofen auf 220 Grad vorheizen. Den Rosenkohl etwa 5 Minuten im Salzwasser kochen und anschließend mit kaltem Wasser abschrecken.

Ein Blech mit Backpapier auslegen, den Rosenkohl dicht darauf verteilen, mit Öl beträufeln, salzen und pfeffern und mit Parmesan bestreuen.

Etwa 15 Minuten bei 200 Grad backen.

Der Rosenkohl soll eine leichte Bräune haben. Anschließend mit dem Honig beträufeln.

Aus der AK Obstsolawi

Wer noch Birnen- oder Apfelsaft haben möchte, verabredet bitte einen Abholtermin mit
Martin (Birne, 07073 – 836764) oder
Bernie (Apfel, 0157 – 89423320)