Neues vom Acker

Liebe Mitglieder,

leider geht unser Lagergemüse weiter zu Neige und wird dieses Jahr nur bis Weihnachten reichen. Ansätze um mit dem Lagergemüse im nächsten Jahr besser über die Runden zu kommen, soll ein unaufwendiges und sparsames Bewässerungssystem, die Ausweitung maschineller Geräte zur Pflege und Ernte und ggf. ein Gewächshaus oder Folientunnel sein. Dieser Prozess soll durch einen zukünftigen Berater begleitet werden, da unser Know-How in diesem Bereich nicht ausreicht, um wirklich gute und erprobte Ansätze umzusetzen. Wir werden nach Weihnachten also nur noch Frischgemüse, im Umfang von 1-2 Ausgaben, zu Verfügung haben.
An Frischgemüse steht im Moment auf unseren Äckern noch der Endivien- und Feldsalat, der Zuckerhut und Spinat, sowie der Schwarze Rettich, der Grünkohl, Wirsing, Sellerie, Rosenkohl und Lauch. Der Endiviensalat und der Sellerie sind leider etwas spät gepflanzt und werden bis zu ihrer Ernte nicht mehr ihre maximale Größe erreichen. Ähnlich ist es beim Wirsing, der Pflanzzeitpunkt war zwar gut, nur die Nährstoffversorgung und der Platzbedarf im Wintergemüsefeld nicht ausreichend. Darum wir auch er bis zur Ernte nicht ganz ausgewachsen sein.
Das wir über den Winter und Frühling wieder 4 Monate kein Gemüse ausgeben können, ist enttäuschend. Diese Lücke Stück für Stück zu schließen, ist weiterhin unser Ziel. An Möglichkeiten zur Umsetzung (Folientunnel und maschinelle Unterstützung) wird weiter gearbeitet. Unsere Ansätze von diesem Jahr, früher (also schon Anfang März) zu Pflanzen und zu Sähen, werden zunächst einmal nicht weiter verfolgt. Sie haben nicht zu einer verfrühten Ausgabe geführt und keine guten Ergebnisse, aufgrund zu kalter Wachstumsbedingungen, erzielt. Gepflanzt werden soll der Spinat und der Asia Salat, im nächsten Jahr ab Mitte März und alle anderen Kulturen ab Anfang April. Frostempfindliche Kulturen werden weiterhin erst nach den Eisheiligen ab Mitte Mai gepflanzt.

Liebe Grüße,
eure Gärtnerinnen
Regina und Willi

Welches Gemüse gibt es diese Woche?

Gemüse für alle:
  • 1 kg Möhren
  • 1 kg Rote Beete
Gemüse je nach Station:
  • Altingen: eine Hand voll Hartbohnen
  • Pfäffingen: 500 g Zwiebeln
  • Entringen: 250 g Zwiebeln und 500- 600 g Spinat

Rezept der Woche

Schwarzer Rettich Brotaufstrich

1 schwarzer Rettich (ca150g),
1 Zwiebel fein gewürfelt,
2 EL Tomatenmark,
1EL Sonnenblumenöl,
Salz
Gewaschenen Rettich grob reiben.
Die Zutaten mischen und 12 Stunden ziehen lassen.

Carpaccio vom schwarzen Rettich

2 schwarze Rettich,
1 Zitrone oder Limette,
15g Ingwer,
1EL Soja-Sauce,
1EL Erdnussöl,
1Schalotte
Den Rettich schälen und in feine Scheiben schneiden oder hobeln, dann salzen. Zitronenschale fein abreiben, den Saft auspressen. Ingwer und Schalotte in sehr feine Würfel schneiden und mit Sojasauce, 3ELZitronensaft, 1EL Zitronenschale und Öl verrühren. Die getrockneten Rettichscheiben auf dem Teller anrichten und mit der Sauce beträufeln.

Rote-Wurzelgemüse-Suppe

3 m.-große Karotten
2 Rote Bete
¼ Sellerie
2 Pastinakan je nach Größe
¾ Liter Gemüsebrühe
Salz und Pfeffer
Chillipulver
ÖL und Kräuter gehackt

Zunächst das Gemüse schälen und klein schneiden.

In einem Topf in einem Schuss Öl andünsten und schon mal etwas salzen und anschließend mit der Gemühebrühe ablöschen. Nun bei geschlossenem Deckel aufkochen lassen und bei mittlerer Temperatur in ca. 10 min gar köcheln lassen. Mit Salz, Pfeffer und Chilipulver abschmecken und die Suppe mit einem Pürierstab bearbeiten.

Zum Anrichten evtl. ein paar Gartenkräuter darauf streuen.

Rezept Chefkoch.de

Aus der AK Obstsolawi

Der Saft kann ab 05. November zu den Öffnungszeiten der Abholräume (Freitag 15:00 – 19:00) bei Bernie (Zeppelinstr. 4) in Entringen oder bei Martin in (Dorfstraße 10) in Pfäffingen abgeholt werden. Selbstkostenpreis = Mindestpreis ist 3,50 €. Ein fairer Preis sind 5,00 – 6,00 € je 5l Saftkiste. Im Altinger Abholraum sind auch Saftkisten zur Mitnahme vorhanden (Kasse steht dabei). Der Birnensaft ist lecker süß :-).

Bei Martin (Dorfstrasse 10) gibt es im November zusätzlich zu den Saftboxen Rohsaft (Apfel-/Birne-Mix), der mittlerweile leicht vergoren ist (ca. 1% Alkohol). Rohsaft ist voll von Vitaminen und Spurenelementen und so eine gute Gesundheitsvorsorge für den Winter.
BITTE EIGENE FLASCHEN ZUM ABFÜLLEN MITBRINGEN!!!