Nächste Termine

Die Obstsolawi trifft sich am Freitag, 22.10. um 16 Uhr am „Kayher Eck“ (Parkplatz zwischen Entringen und Wolfsberg) zur Apfellese.
Weitere Informationen siehe unten.

Beratungswochenende 29.- 31.10.21 im evangelische Gemeindehaus Altingen
Informationen finder ihr hier.

Abschlussveranstaltung Beratungswochenende am Sonntag, 31.10. von 12:30 – 14 Uhr mit der Vorstellung der Ergebnisse.
Bitte meldet euch bei uns (info@solawi-ammerbuch.de) bis zum 27.10., wenn ihr teilnehmen möchtet, es gelten die 3 G Regeln.

Neues vom Acker

Liebe Mitglieder,

vielen Dank für eure Unterstützung am letzten Samstag.
Am Anfang der Woche haben wir nun unseren Hofacker voll abgeräumt. Nun entscheiden wir gemeinsam mit Andy, ob eine Bodenbearbeitung Mitte der Woche sinnvoll ist oder nicht. Ausschlaggebend ist die Trockenheit im Bodens. Wenn er zu feucht ist, verdichten wir ihn durch das Gewicht des Traktors. Außerdem bleibt die Erde klumpig und bröselt nicht wie gewünscht, durch die mechanische Bearbeitung mit dem Gruber, in feine Partikel auseinander.
Unsere Pastinaken Ernte ist gut. Die Wurzeln sind sehr groß, aber auch leider aufgrund dessen und aufgrund des festen lehmigen Bodens, beim Ernten oft abgebrochen. Die Größe haben sie erreicht, weil wir sie sehr spät geerntet haben. Weniger ist manchmal mehr, daran erinnern wir uns mal wieder. Hätten wir sie früher geerntet, wären sie zwar kleiner, dafür aber einfacher zu Ernten und deshalb vielleicht noch ganz. Für alle Kulturen die richtigen Pflanz-, Saat-, Pflege-, und Erntezeitpunkte zu finden, ist uns dieses Jahr nicht immer gelungen. Es wird uns, aus den Erfahrungen des diesjährigen, im nächsten Jahr aber leichter fallen.

Bei Nele unserer gärtnerischen Unterstützung in den letzten Monaten, möchten wir uns bedanken. Bei allen sehr zeitaufwändigen Arbeiten, beim Pflanzen, Zwiebeln stecken, Ernten, Jäten, usw. hat sie uns immer toll unterstützt.
Alles Arbeiten, bei welchen man zu zweit manchmal meint kein Land zu sehen und eine zusätzliche und zuverlässige Unterstützung sehr gut tut. Diese Unterstützung gibt es auch von einigen Mitgliedern.
Vielen Dank Nele und an Alle, die unsere Arbeit durch ihre ständige Präsenz und dauerhafte Arbeit mitgestalten. Das eine solche Unterstützung nicht von allen Mitgliedern geleistet werden kann, ist ganz klar. Eure finanzielle Unterstützung, gemeinsam mit der ehrenamtlichen Organisation ist die Grundlage unserer SoLawi und beinhaltet bereits einen großen ideellen Beitrag.

Liebe Grüße,
eure Gärtnerinnen
Regina und Willi

Welches Gemüse gibt es diese Woche?

Gemüse für alle:
  • 1 kg Kartoffeln
  • 1 kg Möhren
  • 500 g Zwiebeln
  • ca. 1 kg Pastinacken
  • 2-3 kleine Hokkaido
  • 1 kg Rote Beete

Rezept der Woche

Kürbis-Semmelknödel

 Knödel:

15og Hokkaido, waschen und würfeln, 1 Zwiebel schälen und würfeln. Dann beides in Butter andünsten. Mit 250ml Milch auffüllen und mit Salz, Pfeffer, Muskatnuss würzen. Köcheln bis der Kürbis weich ist und dann pürieren.

8 trockene Brötchen (ca400g) würfeln und mit der Milchmischung übergießen und ca 30 min ziehen lassen. ½ Bund Petersilie grob hacken 50g Kürbiskerne hacken. Zusammen mit der Brötchenmasse und 4 Eiern vermengen. 8-12 Knödel formen und diese in siedendes, leicht gesalzenes Wasser geben. Den Topf vom Herd nehmen und 20 min ziehen lasseen.

Eine Soße, je nach Geschmack mit Riesling, Sahne oder Gemüsepüree herstellen und etwas abbinden.

100g Hokkaidokürbiswürfeln und in Butter anbraten bis er leicht bissfest ist.

Soße, Knödel und Kürbiswürfel anrichten.

Pastinaken geröstet mit Speck ( Schinken oder ohne) und Ahornsirup

Zutaten :

1kg Pastinaken, 50ml Olivenöl, 80ml Ahornsirup; Salz, Pfeffer,Thymian, 100g gewürfelter Bauchspeck

Den Backofen auf 220° vorheizen.Ein Backblech mit Backpapier belegen.

Die gewaschenen Pastinaken trocken reiben halbieren oder vierteln , je nach Größe und in einer Schüssel mit Olivenöl, Ahornsirup, Salz und Pfeffer vermengen. Die Pastinaken auf dem Backblech verteilen. Den Thymian waschen und trocken schütteln.

Die Pastinaken im Ofen ca 30 min backen, dann Thymian und Speck dazu und in weiteren 15 min fertig backen.

Die Pastinaken lassen sich auch gut mit Möhren oder Kartoffeln ergänzen.

Lecker schmecker!

Aus der AK Obstsolawi

Die Obstsolawi trifft sich am Freitag, 22.10. um 16 Uhr am „Kayher Eck“ (Parkplatz zwischen Entringen und Wolfsberg) zur Apfellese.

Jeder kann später dazukommen. Bei Fragen gerne Bernie anrufen: 0157 – 89423320
Falls wir Freitag nicht alles schaffen, treffen wir uns Samstag nochmal von 10 – 12 Uhr am gleichen Platz.