Nächste Termine

Zweiter Ernteeinsatz (Kartoffelernte) am Samstag den 04.9.
ab 10:00 Uhr auf dem großen Acker am Poltringer Flughafen.

Bitte schreibt uns eine kurze Nachricht, wenn ihr zum Pflanzen kommen wollt oder meldet euch spontan übers Telefon.
Email:gaertner@solawi-ammerbuch.de
Telefon: 015739284016
Sollte die Aktion aufgrund schlechter Witterung und zu feuchtem Boden nicht stattfinden, erfahrt ihr das über eine Rundmali am Vorabend.

Dritter Ernteeinsatz (Möhrenernte) am Samstag den 11.9.
ab 8:30 Uhr auf dem neuen Acker am Hof Gamerdinger, Mittelweg 27 in Entringen.

Bitte schreibt uns eine kurze Nachricht, wenn ihr zur Ernte kommen wollt oder meldet euch spontan übers Telefon.
Email:gaertner@solawi-ammerbuch.de
Telefon: 015739284016
Sollte die Aktion aufgrund schlechter Witterung und zu feuchtem Boden nicht stattfinden, erfahrt ihr das über eine Rundmali am Vorabend.Bitte bringt eine Grabegabel mit, wenn ihr eine zu Verfügung habt.

Treffen AK-Landwirtschaft am 15.9. 18:00 Uhr am Hof
Info siehe Rubrik: Aus dem AK Landwirtschft

Ackerspaziergang mit der Mütze e.v. am 25.9.21
Infos gibt es hier, dafür dürft ihr gerne noch Werbung machen!

Vortrag zur Bodenfruchtbarkeit am 5.10.21, 19 Uhr, im ev Gemeindehaus, Altigen,
einen Infotext dazu gibt es in der nächsten Woche

Neues vom Acker

Liebe Mitglieder,
vielen Dank für eure Unterstützung am letzten Samstag bei der Möhrenernte.
Wir haben das obere Drittel zur Hälfte ernten können und wollen den Rest diese Woche ernten.
Viele der Möhren im oberen Drittel sind schon etwas groß und zum Teil aufgeplatzt. Wir hatten uns dazu entschieden sie erst so spät zu ernten, da vorher die Lagerfähigkeit in unserem Keller mit ca. 15 °C in Frage stand.
In den beiden unteren Dritteln sind die Möhren noch nicht so groß, da sie länger im Unkraut standen. Aber auch hier werden wir die Ernte zeitnah in Angriff nehmen müssen, damit uns die Möhren nicht zu groß werden.
Ein vorläufiger Termin hierfür ist der Samstag in 1 1/2 Wochen (11.09.).

Bitte denkt an die Kartoffelernte am Samstag und dass wir uns erst eine halbe Stunde später treffen. Zur Kartoffelernte benötigen wir viele Helfer und gerne über den ganzen Tag verteilt.
Es ist also gut, wenn ca. 8 Helfer gleich um 10 Uhr da sind und andere erst gegen 13 Uhr kommen, um die ersten abzulösen. Wer gerne später kommen möchte und sich dann nicht sicher ist ob wir noch am Werk sind, kann sich gerne telefonisch bei uns melden (015739284016).

Die Möhren, die wir diese Woche rausgeben sind die, die nicht so gut lagerfähig sind. Es sind vor allem die aufgeplatzten und angestochenen. Die kommenden Ausgaben werden von der Qualität besser sein.

Liebe Grüße,
eure Gärtnerinnen
Regina und Willi

Welches Gemüse gibt es diese Woche?

Gemüse für alle:
  • ca. 500g – 1 kg Möhre
  • ca. 350 g Frühlingszwiebeln
  • ein Bund Schnittlauch
  • ca. 500g Mangold
Gemüse je nach Station:
  • Zucchini
  • Salat
  • Lauch
  • Wirsing
  • Minispitzkraut
  • Paprika
  • Gurke
  • Rote Beete

Rezept der Woche

Mangold-Möhren-Gemüse

800g Mangold,
400g Möhren,
2 Schalotten,
2  Knoblauchzehen,
200g Creme Fraiche,
1/2 Zitrone Saft und Schale

Butter erhitzen und Schalotten, Möhren und Mangoldstiele 5min  darin andünsten. Knoblauch, Salz und Pfeffer dazugeben, mit den  Mangoldblättern 5 min bei schwacher Hitze köcheln, Creme Fraiche einführen und 3 min sämig einkochen.
Mit Zitronensaft und -schale abschmecken und heiss servieren.

Noch ein Wirsing Rezept:

Grüne Frösche

Wie Kohlrouladen, nur mit Wirsingblättern und mit einer Hirse- Frischkäse- Füllung.

Guten Appetit

Aus dem AK-Landwirtschaft

AK Landwirtschaftstreffen 15.9. 18:00 Uhr am Hof –

Wir, d.h. eure Gärtnerinnen Regina & Willi und Christophe & Cora als alte & neue Vorstände im Ak Landwirtschaft, möchten euch herzlich zu unserem AK Landwirtschaftstreffen am Mi, 15.9. um 18 Uhr am Hof im Mittelweg 27, Entringen einladen.
Neben aktuellen Infos zum Acker & den ersten Beratungsgesprächen, möchten wir mit euch einen Fahrplan für die Planung der kommenden Saison entwickeln. Zudem steht die Wahl des/der Delegierten im Arbeitskreis an. Zu diesem Treffen seid ihr alle herzlich eingeladen- ob mit oder ohne grünem Daumen 😉