Nächste Termine

  • Mi, 11.08. 19:30 Uhr: AK Hofleben
    • Der AK Hofleben trifft sich zur Übergabe, Wahl der/dem neuen Delegierten und zur Abstimmung der geplanten Veranstaltungen im Spätsommer/Winter. Wo genau wir uns treffen, wird noch im nächsten Ackerbrief bekannt gegeben. Der Arbeitskreis steht allen Mitgliedern offen und Sabine & ich freuen uns schon euch dort zu sehen
  • Helferseinsatz am Samstag den 7. August ab 9 Uhr, auf unserem Hofacker am Mittelweg 27 in Entringen.
    • Bitte schreibt uns eine kurze Nachricht, wenn ihr zum Jäten kommen wollt oder meldet euch spontan übers Telefon.
      Email:
      Telefon: 015739284016Sollte die Aktion aufgrund schlechter Witterung und zu feuchtem Boden nicht stattfinden, erfahrt ihr das über eine Rundmali am Voraben

Neues vom Acker

Liebe Mitglieder,

diesen Samstag gibt es wieder einen Helfereinsatz auf dem Hofacker. Nachdem wir beim letzten Mal das mittlere Drittel vom Beikraut befreit haben, möchten wir nun das untere und letzte Drittel vom Beikraut befreien. Schön wäre es auch, wenn uns ein bis zwei Helfer am Freitag Vormittag zur Ernte unterstützen könnten. Wer Zeit und Lust hat, kann sich gerne über die Gärtnermail oder über die 015739284016 bei uns melden.
Leider hat sich die Braunfäule nun auch bei unseren Tomaten derart breit gemacht, dass keine weitere Schimmel freien Ernte zu erwarten ist. Darum haben wir uns dazu entschieden auch die noch grünen Tomaten an Freitag zu ernten und sie in den Geschenkekisten auszugeben. Wer diese zum Beispiel zu einem Chutney verarbeiten möchte, soll sich bitte reichlich aus der Geschenkekiste nehmen, sodass zum Ende der Ausgabe möglichst keine übrig bleiben.

Am 19. und 20. August benötigt Regina ein bis zwei Helfer für die Ernte, da Willi im Urlaub ist. Bitte meldet euch bei uns, wer Zeit und Lust hat sie an einem dieser Tage zu unterstützen.Liebe Grüße,

Eure Gärtnerinnen
Regina und Willi

Welches Gemüse gibt es diese Woche?

In allen Stationen:

  • 1 x Wirsing
  • ca. 300 g Frühlingszwiebeln
  • 220 g Knoblauch
  • 1 x Minispitzkraut
  • 1 x Lauch

Je nach Station:

  • Blumenkohl
  • Aubergine
  • Gurke
  • Bohnen