Nächste Termine

  • Fr,  08.01.: Gemüseausgabe 16:00 Uhr bis 19:00 Uhr
  • Di, 12.01.: Gemütliche digitale „Plauderrunde“, 20 Uhr

Gemütliche digitale Plauderrunde

Wie bei unserem letzten AK Landwirtschaftstreffen angeregt wollen wir uns nächste Woche zu einer gemütlichen Plauderrunde treffen – d.h. kein großes Programm, keine Entscheidungen/Diskussionen sondern ein Austausch rund um Solawi Themen/was euch gerade interessiert und beschäftigt

  • Fragen zum Acker, der Anbauplanung
  • Rezepttipps für „ungeliebtes“ Gemüse
  • Lieblings-Kartoffelsorten
  • und, und, und…

Also: Bereitet euch euer Lieblingsgetränk eurer Wahl zu und wählt euch über den Link in der Rundmail ein! Wir freuen uns auf alt bekannte und (leider immer noch) unbekannte Gesichter!

Schnittlauch und Thymian zum Selbstausgraben

In der kommenden Saison wird es keine Kräuter mehr geben. Dies ist eine Reaktion auf eure Rückmeldungen aus den Evaluationen. Kräuter in hoher Qualität & Frische sind in unserem Feldanbau nicht immer zu gewährleisten und da viele von euch selbst Kräuter im Garten/auf dem Balkon/der Fensterbank haben, war offensichtlich auch der Bedarf nicht so hoch.

Wir haben Thymian und Schnittlauchpflanzen entlang des Weges am Acker als Dauerkulturen. Diese können von euch abgeholt, ausgegraben und zu Hause gepflanzt werden.

Von Poltringen aus kommend ist der Thymian direkt am Anfang des Ackers zu finden, der Schnittlauch befindet sich dann weiter oben. Ihr könnt die Pflanzen direkt vom Weg aus sehen und müsst dafür NICHT auf den Acker. Das ist im Moment auch nicht ratsam, da dort unsere Gründüngung wächst 🙂

Wir lassen die Kräuter dort stehen, bis die Bodenbearbeitung für dieses Feld nötig wird (vermutlich Anfang April).

Gemüsemitglieder für die neue Saison

Die Planung für die neue Saison sind schon im vollen Gange und nun wollen wir von euch wissen: Wer ist im neuen Jahr wieder mit dabei? Wer möchte vielleicht ganz neu einsteigen? Oder seid ihr noch unentschlossen (warum?)

Schreibt uns bitte eine kurze, formlose Mail an info@solawi-ammerbuch.de – damit erleichtert ihr uns die Planungen sehr 😉

Neues vom Acker

Willi befindet sich in seinem wohlverdienten Urlaub, der Acker beinahe in der Winterpause. Viel Wachstum ist zur Zeit nicht zu beobachten, aber die Gründüngung wartet nur auf wärmere & längere Tage und auch das ein oder andere Gemüse steht zur Ernte noch bereit.

Welches Gemüse gibt es diese Woche?

  • 1 Kg Kartoffeln festkochend
  •  500 g Möhren
  •  1 x Sellerie
  • Lauch