Nächste Termine

  • Fr,  13.11.: Gemüseausgabe 16:00 Uhr bis 19:00 Uhr
  • Fr, 13.11.: Apfelsaft kann noch abgeholt werden in Entringen (Zeppelinstr. 4, 16 Uhr – 19 Uhr) und Altingen (Dreifürstensteinstraße 25, 16 Uhr – 19 Uhr)

Solawi Forschung braucht eure Mitarbeit

Liebes Solawi-Mitglied,

wir möchten dich herzlich einladen, an einer Online-Befragung teilzunehmen, die zum Ziel hat herauszufinden, wie Regionalität und direkte Kontakte zu Erzeuger*innen Vertrauen schaffen und zu einem gesellschaftlichen Wandel rund um Lebensmittel beitragen können. Da in Solawis Gemeinschaft besonders gefördert wird und großer Wert auf transparente Produktion sowie verantwortungsvolle Landwirtschaft gelegt wird, sind deine Einschätzungen als Solawi-Mitglied für die Befragung von besonderer Bedeutung.

Die Befragung wird durch Felix Zoll, Doktorand an der Humboldt-Universität zu Berlin und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Leibniz-Zentrum für Agrarlandschaftsforschung (ZALF) e.V. in Müncheberg durchgeführt. Die Ergebnisse fließen in die Doktorarbeit von Felix Zoll ein.

Die Beantwortung der Befragung nimmt maximal zehn Minuten in Anspruch, du kannst sie durch einen Klick auf folgenden Link starten:

https://www.soscisurvey.de/csaafn/

Einige Hinweise zum Datenschutz:

Du beantwortest diesen Fragebogen anonym und wirst an keiner Stelle nach deinem Namen gefragt. Eine Zuordnung der Antworten zu einer Person ist damit nicht möglich. Die Daten aus der Befragung werden wissenschaftlich ausgewertet und dienen keinem kommerziellen Zweck. Interessierten Solawis stelle ich eine Zusammenfassung der Ergebnisse zur Verfügung, die ebenfalls komplett anonymisiert ist und keine Zuordnung zu einzelnen Personen ermöglicht.

Ich danke dir ganz herzlich für deine Teilnahme! Bei Fragen und Kommentare kannst du dich gerne per Email an Felix.Zoll@zalf.de wenden.

Neues vom Acker

Liebe Mitglieder,

letzten Freitag gab es viele, schöne und große Blumenkohle. Einen Großteil dieser (ca. 100 Stück) hat uns die Solidarische Landwirtschaft Tübingen kostenfrei zu Verfügung gestellt. Dafür möchten wir uns ganz herzlich beim Herrn Bäuerle dem Gärtner der Solawi, seinem Team und ihren Mitgliedern bedanken. Herr Bäuerle hat uns die Blumenkohle geschenkt, weil sie zur Ernte reif waren und an Stückzahl für mehr als seine Mitglieder gereicht haben. Diese Solidarität erfreut mich sehr und ich wünsche, dass auch wir, ihn bei Bedarf und ausreichender Kapazität, irgendwann solidarisch unterstützen werden.
Dem Entringer Abholraum habe ich letzten Samstag 400 g Spinat pro Mitglied ausgeliefert. Diese Menge sollte bereits am Freitag ausgeliefert werden, wurde aber aufgrund fehlender Zeit nicht mehr rechtzeitig geerntet. Die Ausgabe um eine Woche zu verschieben, war mir leider nicht möglich, da ich die Flächen zur großflächigen Bodenbearbeitung am Samstag frei bekommen wollte. Eine spontane Ausgabe außerhalb der regulären Abholzeiten soll nicht nochmal vorkommen und nur in absoluten Ausnahmefällen geschehen. Ich hoffe sehr, dass es allen Mitgliedern aus Entringen möglich war ihren Anteil abzuholen oder ihn auf anderem Wege zu erhalten.

Liebe Grüße,
Willi

Welches Gemüse gibt es diese Woche?

Gemüse für alle:

  • ca. 1 kg Kartoffeln
  • ca. 500 g Möhren
  • Schwarzer Rettich
  • Rote Beete
  • eventuell Weiß-/Rotkohl

Altingen, Pfäffingen, Tübingen: ca. 400 g Spinat

Entringen und Pfäffingen: Grünkohl