Nächste Termine

  • Fr,  18.09.: Gemüseausgabe 16:00 Uhr bis 19:00 Uhr
  • Aktion Zwiebeln und Knoblauch stecken 26.09.:
    Am Samstag, den 26.09. findet ab 8 Uhr eine Ernteaktion statt. Sollte es entgegen der Vorhersage permanent stark regnen, fällt die Aktion aus. Wenn ihr kommen möchtet, meldet euch bitte bei Willi an, damit er euch bei Unklarheiten und Planänderungen erreichen kann. Damit wir nicht länger als ca. 4 Stunden benötigen, wäre es super, wenn sich ca. 6 Helfer finden. Bitte bringt einen Eimer für die Zwiebeln mit. Solltet ihr euch unsicher sein, ob wg. des Wetters oder geringer Anmeldung die Aktion ausfällt, ruft Willi (0176 89 12 75 61) gerne vorher an.
  • So, 4.10.: Nachhaltig in Ammerbuch:

ab 16:30 Uhr Infostände vor der Zehntscheuer um 17:00 Uhr Filmvorführung „Anders Essen“ – genauere Infos und die Einladung findet ihr unter Veranstaltungen!

Helfer gesucht:

3-4 für den Aufbau und die Standbetreuung (ca. 15:30-18:30). Wer eine gute Idee für die Gestaltung des Standes hat darf sich auch gerne melden!

2 Personen für die Betreuung der Filmvorführung (Kontaktdatenaufnahme, Einlass etc) ca. 16:00 – 18:30, falls der Film zweimal gezeigt wird bis ca. 21:00 Uhr. Gerne können sich auch 2 Teams (eins pro Aufführung) finden.

Meldet euch bitte bei ak-hofleben@solawi-ammerbuch.de 🙂

Obst in der Solawi

Die ersten Sorten beginnen reif zu werden, aufgrund von Wassermangel fällt schon einiges zu Boden, und das kann man natürlich auflesen…

Nur wo?

An der Reustener Straße vom Wolfsberg kommend in Richtung Bahnübergang Breitenholz (Momentan gesperrt!) bis zum kleinen Parkplatz auf der rechten Seite (von dort geht es als Radweg weiter nach Entringen) stehen beidseitig Obstbäume.  Nach osten nenne ichs mal ALBseite und nach Westen Hardtwaldseite

Die Hardtwaldseite ist vom Radweg aus gut machbar, an der Albseite hat leider keinen Weg, da muss man ins Gras….wichtig:

NOCH NIX PFLÜCKEN — aber gerne auflesen, was noch verwertbar aussieht. Vorsicht vor Wespen und Hornissen !!!!!  Es ist einiges an Tafelobst dabei, mehrere dunkelrote Äpfelbäume, vermutlich Jonathan, bin mir aber noch nicht ganz sicher….. Auflesen gehen dürfen alle – ob mit Gemüsekiste oder ohne, bitte haltet euch nur unbedingt an die Ansagen, die hier im Ackerbrief gemacht werden.

für Anfragen die ÄPP-fel Hotline:

0157-89423320

Grüße  Bernie

Neues vom Acker

Liebe Mitglieder,

am Freitag wurde kontrovers diskutiert. Die darauffolgende Abstimmung hat eine mehrheitliche Entscheidung, für die Verfolgung ressourcenschonender und alternativer, Anbaustrategien ergeben. Damit haben wir uns einen Fokus und eine Tendenz gesetzt. Da Wasser und Dünger vorhanden sind, werden diese weiterhin bedacht eingesetzt. Wer sich aktiv an der Anbauplanung fürs kommende Jahr einbringen möchte, ist im Arbeitskreis Landwirtschaft sehr willkommen. Treffen hierzu werden in den Ackerbriefen bekanntgegeben.Diese Woche haben wir die letzten Setzlinge für dieses Jahr bekommen (Ackersalat und Spinat). In der Aufregung der vergangenen Woche habe ich diesbezüglich vergessen um Helfer zu bitten. Dies möchte ich nun nachholen. Wer Anfang nächster Woche Lust und Zeit hat zum Setzen zu kommen, kann sich gerne und bitte bei mir melden (Willi: 0176 89127561).
Am Freitag geben wir das ernste mal Grünkohl in die Kiste. Wir wissen, dass man den besser erntet, nachdem der erste Frost drüber gegangen ist, weil er damit noch bekömmlicher wird. Doch bevor die äußersten Blätter vergilben und nicht mehr nutzbar sind, ernten wir sie bereits jetzt. Die volle Ernte gibt es dann nach dem ersten Frost.

Liebe Grüße
euer Gärtner Willi

Welches Gemüse gibt es diese Woche?

Für alle:

  • Lauch
  • Möhren

Je nach Station:

  • Blumenkohl
  • Brokkolie
  • Romanesko
  • Mangold
  • Salat
  • Tomaten
  • Zucchini
  • Zwiebeln
  • Grünkohl
  • Mais
  • Paprika
  • Jalapenjos oder Chilli
  • Petersilie
  • Bohnenkraut
  • Bohnen