Nächste Termine

  • Fr,  24.07.: Gemüseausgabe 16:00 Uhr bis 19:00 Uhr
  • Sa, 01.08.: Ackerbegehung – genaue Uhrzeit wird noch bekannt gegeben

Veranstaltungen

Am Samstag, den 01.08. wird es eine Führung über unseren Acker gemeinsam mit Sarah geben.  Was wächst wo? Wie sieht die Bilanz bisher aus Gärtnersicht aus? Was wird es demnächst geben? Und wie funktioniert eigentlich die Bewässerung in der Solawi? Es wird Gelegenheit geben alle Fragen rund um den Gemüseanbau zu stellen.

Wir werden die genaue Uhrzeit im nächsten Ackerbrief bekannt geben, aber es wird vermutlich am Vormittag sein.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt – meldet euch daher bitte vorher unter info@solawi-ammerbuch.de an 🙂

Neues vom Acker

Liebe Mitglieder,

die Zucchini, Tomaten und Gurken kommen in Fahrt und die Buschbohnen hängen so voll, dass man Stunden mit deren Ernte beschäftigt ist. Das ist sehr erfreulich, unerfreulich ist allerdings, dass wir einiges an Verbiss beim Salat, Minispitzkraut und den Tomaten haben. Wir nehmen an, es sind die Hasen und bei den Tomaten vielleicht auch die Raben. Sind die Kulturen vom Vlies abgedeckt, lassen sie sich eigentlich gut schützen und so hoffen wir, dass sich der weitere Ausfall in Grenzen hält.

Leider hat es in Pfäffingen und auch in Tübingen wieder an Gemüse für alle gefehlt. In Tübingen haben wohl ein paar Möhren gefehlt und in Pfäffingen auch noch weitere Kulturen. Da noch nicht klar ist wo das Problem liegt, bitten wir alle Mitglieder sehr gewissenhaft ihren Anteil einzupacken. Auch wir geben uns viel Mühe beim Packen und Zählen und werden für die Zukunft lieber noch einmal nachzählen und wiegen. Da es die letzten Wochen in Entringen keine Probleme gab, vermuten wir, dass es eventuell beim Abholen in Pfäffingen und Tübingen noch nicht ganz rund läuft. Bitte sprecht euch darum bei halben Kisten genau ab, wer was mitnimmt oder wer in welcher Woche das Gemüse holt. Sollte das Gemüse mal von Externen abgeholt werden, erklärt diesen bitte genau, wies abläuft. Beachtet bitte, dass wir das Gemüse so abgewogen haben, wie es in den Kisten liegt – bei den Möhren letzte Woche bspw. mit dem Grün. Wenn ihr es dann abwiegt, wiegt es bitte auch mitsamt dem Grün ab, sonst passt es am Ende nicht.

Sollte mal wieder etwas fehlen oder im Abholraum etwas unklar sein, könnt ihr euch gerne direkt telefonisch bei mir melden (Willi: 0176 89127561). Wenn wir Gärtner wissen, was gefehlt hat, können wir versuchen die Woche darauf einen Ausgleich zu liefern (wenn es möglich ist).

Liebe Grüße und herzlichen Dank für euer Bemühen und Verständnis,

euer Gärtner Willi

Welches Gemüse gibt es diese Woche?

Je nach Abholraum wird es folgende Kulturen geben:

  • Minispitz
  • Lauch
  • Petersilie/Schnittlauch
  • Zucchini
  • Gurke
  • Tomate
  • Salat
  • Buschbohnen

Rezepte

Diese Woche gibt es zwei Ideen, was man mit dem Minispitzkohl so alles machen kann:

Spitzkohlsalat (Spitzkohl in feine Streifen geschnitten) – mit Koriander – schmeckt sehr lecker und mal ganz anders als der klassische Krautsalat

Sommerliche Kohlsuppe

Knoblauch, Ingwer und Kreuzkümmelsamen in Öl leicht anschwitzen, in feine Streifen geschnitten Spitzkohl und gewürfelte Kartoffeln & Tomaten  dazugeben und kurz mitdünsten. Mit Wasser ablöschen, leicht salzen und nach Geschmack etwas Currypulver und/oder Chili dazugeben und 20-30 min köcheln lassen. Schmeckt auch an heißen Tagen!