Ackerbrief 18.09.2019

Nächste Termine

  • Di 24.9. AK Hofleben .. Themen sind Herbstfest, Mitgliederversammlung und Veranstaltungen
  • Do 26.9. AK Verwaltung .. Themen sind Homepage, Wahl neue(r) Delegierte(r), Sonstiges
  • Mi 9.10. AK Landwirtschaft – Ersatztermin .. Themen sind die Evaluation Anbau 2019 und der Anbauplan 2020

Arbeitseinsatz-Termine

Wir suchen für nächste Woche Freitag Vormittag (27.09.) noch einen Erntehelfer während Willis Urlaub. Bitte meldet euch direkt bei Sarah!

Die Kartoffelernte war erfolgreich und das meiste wurde auch gleich sortiert. Allerdings sind auf dem Anhänger am Hof noch einige Säcke unsortiert, was diese Woche noch passieren sollte. Ideal wäre, wenn sich drei bis vier finden würden, die circa zwei bis drei Stunden die Kartoffeln gemeinsam sortieren, man kann es auch an zwei Terminen machen. Ich schlage Donnerstag 15h und/oder Samstag 10h vor. An beiden Terminen kann ich mit raus kommen und alles zeigen. Bitte meldet euch, wenn ihr dabei seid, nicht dass niemand da ist. Gerne könnt ihr auch euch als Team an einem anderen Termin verabreden, dann gebt mir aber bitte im Vorfeld ebenfalls unter ak-landwirtschaft@solawi-ammerbuch.de bescheid. Vielen Dank im Voraus.
Christophe

Neues vom Acker

Liebe Mitglieder,

in der vergangenen Woche wurden alle Kartoffeln geerntet.
Außerdem haben wir neben insgesamt 1,2km Spinat-Reihen noch Radieschen, Feldsalat, Salate und verschiedene andere Kulturen gesät, u.a. auch als Überwinterungstest für einen frühen Kulturstart nächstes Jahr.

Unkraut gibt es übrigens immer noch, wer also noch Stunden abzuarbeiten hat, hätte jetzt noch die Gelegenheit dazu 😉 , denn ab ca. Mitte Oktober wird die Ackerarbeit stark zurückgehen.

Liebe Grüße
Eure Gärtner

Welches Gemüse gibt es diese Woche?

  • Kartoffeln
  • Zucchini
  • Radieschen
  • Lauch
  • Möhren
  • Bundzwiebeln
  • Petersilie
  • evtl. Hokkaido
  • evtl. Blumenkohl/ Brokkoli/ Romanesko/ Minispitz
  • evtl. Schnittlauch
  • evtl. Salat
  • evtl. Mais

Impressionen vom Acker…

Hübscher Falter!
Salaternte letzte Woche
Möhrenernte letzte Woche
Grüner Mix auf dem Acker