Ackerbrief 03.07.2019

Vorstellung unserer Aushilfsgärtner

Hallo,
ich bin Patrick und kenne die Arbeit auf dem Gemüseacker von früher, als ich noch mit meinen Großeltern genau so gearbeitet haben wie wir es heute bei der Solawi wieder machen.
Das fühlt sich richtig an und ist eine Abwechslung zur Arbeit am Schreibtisch. Hauptberuflich bin ich selbstständiger Werbefotograf.

Hallo,
ich bin Tim, 26 Jahre alt, und gerade mit meinem Master in Robotik und Künstlicher Intelligenz fertig. Ich reise sehr gerne und habe schon auf 4 verschiedenen Kontinenten gelebt. Dabei reizt es mich besonders neue Kulturen nicht nur als Tourist zu erleben, sondern tatsächlich für längere Zeit als Teil dieser Kultur zu leben. Ähnlich wie beim Reisen probiere ich auch sonst gerne neue Sachen aus, die meinen Horizont erweitern und mich aus meinem vertrauten Umfeld heraus holen und dieses erweitern: So zum Beispiel jetzt bei der Solawi in der Landwirtschaft.

Neues vom Acker

Liebe Mitglieder,

wir möchten euch diesen Samstag nochmal zu einer Ackeraktion einladen (08:00- 12:00 Uhr). Das Beikraut sitzt uns fest im Nacken und setzt uns immer noch unter Druck. Wir hoffen also auf viele Helfer, um gemeinsam das Beet drei zu befreien. Ist das Beet drei Mal befreit, sieht der Acker wohl so aus, als würden wir das künftige Beikraut auch wieder zu zweit in den Griff bekommen.

Des Weiteren möchten wir euch einladen, einfach mal wieder so zum Gucken auf den Acker zu kommen. Unsere Beete vier und fünf sehen beinahe Bilderbuch mäßig aus und auch die Beete eins und zwei, stehen dank gemeinsamer Arbeit gut da.

Unsere Radieschen und Eiszapfen (kleine Rübe, siehe Bild) sind leider verholzt, bevor sie richtig groß geworden sind. Beide Kulturen brauchen viel Wasser und haben unter der großen Hitze, dem fehlenden Niederschlag und einer mangelnden Bewässerung gelitten. Dem Bewässerungsproblem wurde durch die Anschaffung einer größeren Pumpe, zum Ende der Woche, entgegengewirkt.

Wir hoffen auf baldigen Regen und Appetit auf Zucchinis.

Liebe Grüße,
eure Gärtner

Welches Gemüse gibt es diese Woche?

  • Salat
  • Petersilie
  • Zucchini
  • Bundzwiebeln
  • evtl. Minispitz

Kirschen zum selber Pflücken

Unser Vereinsmitglied Rainer bietet allen Mitgliedern an, bei ihm in Pfäffingen Kirschen zum Selbsterntepreis zu pflücken. Nähere Absprachen könnt ihr direkt mit Rainer machen