Ackerbrief 06.06.2019

Arbeitseinsätze

Einige von Euch wundern sich vielleicht, warum wir in den letzten Wochen vermehrt nach Helfern auf dem Acker gefragt haben. Die hat mehrere Gründe. Die Monate Mai-Juli sind die arbeitsintensivsten im Gärtnerjahr, dann ist durch die Umstellung des Ackers auf einen Gemüseacker ein stärkerer Unkrautdruck vorhanden, als erwartet und viele Abläufe und Prozesse auf dem Acker durch den sehr zügigen Start mit wenig Hilfsmitteln auch noch nicht ganz optimiert. Darum werden wir auch in den nächsten Wochen noch so viele helfende Hände, wie möglich brauchen, damit die Pflanzen, die jetzt gut angewachsen sind, sich auch gut entwickeln können und wir am Ende die Früchte dieser Arbeit in den Kisten sehen können.

Darum möchten wir am Samstagvormittag eine große Unkrautjätaktion machen, damit auch alle, die unter der Woche normal nicht können, mitmachen können. Tragt euch bitte zahlreich ein, denn gemeinsam macht es nicht nur mehr Spaß, sondern das Ergebnis wird sich auch sehen lassen! Damit es sich auch für die Gärtner lohnt ihr Wochenende arbeitend zu verbringen sollten min 7 Personen kommen: https://doodle.com/poll/be94p326t5785avd

Nächste Woche am Dienstag gibt es die nächste Setzlingslieferung, die größer ausfallen wird, als die vorangegangenen. Es ist daher wichtig, dass sich 10 Helfer finden, die beim Setzlinge setzen helfen können.

Wenn es sehr sonnig und heiß ist, kann es sein, dass die Gärtner nachmittags nicht auf dem Acker sind, dann bitte vorher bei Sarah anrufen und abklären wann es Sinn macht zu kommen.

Wer am Samstag nicht kann, dafür aber nächste Woche, ist herzlich eingeladen sich nächste Woche auch nochmals zum Unkrautjäten einzutragen.

Schließdienst Entringen

Auf unseren Aufruf hat sich leider niemand gemeldet, daher hier nochmals die Erinnerung. Falls sich niemand diese Aufgabe vorstellen kann, werden wir nach einer anderen Lösung suchen.

Neues vom Acker

Diese Woche gibt es Bundzwiebel, Kohlrabi und drei Köpfe Salat – denken sie an ihre Nachbarn. Die Radieschen und die Rettich lassen noch auf sich warten und der Spinat, bleibt als Gründünung stehen. Er ist nicht richtig groß geworden und die heißen Tage, Anfang der Woche, haben ihm den Rest gegeben. Ziemlich gelb und zum Teil schon in die Blüte schießend, lassen wir ihn erstmal stehen. Die Zucchini blühen und am Freitag (7.6.) gibt es Jungpflanzen aus dem Tennental.

Vielen, vielen Dank an Alle! Ohne eure tatkräftige Unterstützung wird uns das Unkraut über den Kopf wachsen. Vielen, vielen Dank Andi! Unser lieber Verpächter hat uns besten und viel, viel Mulch gespendet und auf den Acker gebracht. Um diesen zu verteilen und um weiter Unkraut zu jäten, treffen wir uns am Samstag (8.6.).

Wenn es Freitagnacht regnet, treffen wir uns erst zum Nachmittag, damit der Boden vorher abtrocknen kann. Am Montag bekommen wir wieder Jungpflanzen, auch hier freuen wir uns auf euch!

Liebe Grüße eure Gärtner

Welches Gemüse gibt es diese Woche?

  • 3x Salat
  • Kohlrabi
  • Bundzwiebeln

ACHTUNG: Die Abholräume sind ab dieser Woche erst ab 15:00 Uhr geöffnet!

Rezepte

Für alle, die noch nach Petersilien-Rezepten suchen, gibt es hier zwei leckere Gerichte zum Ausprobieren in unserer neuen Kategorie Rezepte.