Obst-Solawi

Entlang der Kreisstraße zwischen Reusten und dem Hartwald stehen Obstbäume, die der Gemeinde gehören. Hauptsächlich Äpfel und Birnen, aber auch Sauerkirschen. Diese Bäume pflegen und nutzen wir gemeinsam als Obst-Solawi.

Wichtige Aufgaben, neben der Ernte im Herbst sind dabei der Obstbaumschnitt und zum Teil das Mähen. Bei der Ernte haben wir dann zum Teil Tafelobst, aber auch Fallobst, dass wir per Bag-in-Box-Verfahren zu Saft verarbeiten. Teils machen wir auch Most oder Schnaps daraus.

Dabei kommt einiges zusammen – in den letzten Jahren haben wir zwiscchen 1200l und 1900l zum Selbstkostenpreis an die Mitglieder verteilt.

Um mitzumachen, muss man zunächst Vereinsmitglied werden (wie-werde-ich-mitglied?). Jedes Mal, wenn Arbeit ansteht, besonders natürlich im Herbst bei der Ernte wirst du dann informiert und dabei bekommst du auch mit, wie du dann an den Saft kommst.