Mitgliederversammlung am 16.1. 19:00 Uhr

Folgende Themen werden wir behandeln, stimmberechtigt sind unsere Vereinsmitglieder.

1. Eröffnung
2. Feststellung der Anwesenden und Festlegung der/des ProtokollführerIn
3. Feststellung der Beschlussfähigkeit
4. Jahresbericht 2021 & Entlastung der Vorstände C. Strobel, S. Salzmann, C. Merseburger
Kurze Pause
5. Aktueller Stand Verein und Anbaujahr 2022
6. Neuwahlen Vorstand
7. Sonstiges

Wir freuen uns auf eure rege Teilnahme, Rückmeldungen und spannende Gespräche!
Mit herzlichen Grüßen,

Anja, Cora, Marion, Sabine und Christoph

vom Kernkreis

Neues vom Acker

Liebe Mitglieder,
diese Woche gibt es wieder eine kleine Kiste. Der zweite Satz Feldsalat ist noch etwas klein und wird auf die kommende letzte Ausgabe in ein bis zwei Wochen verschoben. Gleiches  gilt für den Rosenkohl und den Zuckerhut. Auch unser Wirsing und der Endiviensalat, die es diese Woche zur Ausgabe geben wird, sind nicht größer. Dennoch wollen wir sie ernten, da sie die Fröste und die Temperaturschwankungen nicht so gut vertragen, wie der Rosenkohl, der Zuckerhut und der Feldsalat. Es gibt auch noch ein wenig Sellerie auf dem Acker. Dieser ist ebenfalls noch sehr klein. Ihn wird es auch zur letzten Ausgabe geben. Den Sellerie bis ins Frühjahr stehen zu lassen, damit er noch ein wenig wächst, lohnt sich vermutlich nicht. Außerdem ist er die letzte Kultur auf unserem Wintergemüsefeld auf dem großen Poltringer Acker am Flugplatz und wenn wir ihn mit abräumen, können wir den Boden für die Frühjahrseinsaat vorbereiten.
Leider werden alle diese letzten Kulturen, außer der Feldsalat, nicht ihre gewünschte Größe erreichen. Dies liegt vor allem am verspäteten Pflanztermin um 3- 4 Wochen, aufgrund des Pflanzstaus im Sommer. Und am Platzmangel in unserem Wintergemüsefeld und den damit verbundenen zu geringen Pflanzabständen. Der Platzmangel hat wiederum etwas mit dem Pflanzstau zu tun. Uns ist bereits im Zeitraum des Pflanzstaus klar geworden, dass Kulturen wie der Sellerie aufgrund des Pflanzstaus, nicht wie geplant bis Mitte Oktober geerntet werden können. Daraufhin haben wir seine Pflanzung ins Wintergemüsefeld verschoben und damit dort einen Platzmangel erzeugt. Diesen Problemen wollen wir in Zukunft mit einer besseren Planung und einer damit verbundenen besseren Übersicht begegnen. Die diesjährig entstandenen Arbeitsspitzen und seine Auswirkungen auf den Pflanzstau haben wir, wie viele andere Reflektionen, in der Planung fürs kommende Anbaujahr berücksichtigt.
Leider hat unsere Inventur ergeben, dass noch sehr viele Napfkisten fehlen und es im Vergleich zum letzten Jahr immer weniger werden. Von unseren ursprünglich 30 1,5er Kisten haben wir noch 5 und von unseren ursprünglich 50 2er Kisten noch 15. Bei den größeren Formaten (3er; 3,5er und Klappkisten)fehlen auch einige. Solltet ihr zu Hause noch welche entdecken, bitten wir euch diese in die Abholräume oder auf den Hof zurückzubringen.
Vielen, lieben Dank,
eure Gärtnerinnen
Regina und Willi

Welches Gemüse gibt es diese Woche?

Rezept der Woche

Möhren- Apfel-weisser Rettich- Salat

Alles fein reiben.
Dressing: Rapsöl, Apfelessig, Zitronensaft, Kräutersalz , Pfeffer. Kürbiskerne darüber geben.

Flammkuchen mit Rote Bete und Kürbis

Den Flammkuchenboden ( gekauft oder selbst gemacht) mit saurer Sahne bestreichen. Mit,  Kürbisspalten, rote Bete, Zwiebelringe ( alles roh), belegen. Gorgonzola oder Schafskäse darüber streuen. Mit Salz, Pfeffer und Kräutern bestreuen und im Ofen überbacken.

Tipp: Mal eine italienische Minestrone mit Wirsing kochen.

Aus der AK Obstsolawi

Wer noch Birnen- oder Apfelsaft haben möchte, verabredet bitte einen Abholtermin mit
Martin (Birne, 07073 – 836764) oder
Bernie (Apfel, 0157 – 89423320)