Nächste Termine

  • Fr,  18.12.: Gemüseausgabe 16:00 Uhr bis 19:00 Uhr
  • Weihnachtspause – nächste Ausgabe erst wieder am 8.1.21

Kartoffeln, Rettiche & Co

Nachdem wir bei unserem AK Landwirtschafts-Zoom-Treffen viel über die Verwendungsmöglichkeiten von Schwarzem Rettich und mehligkochenden Kartoffeln gesprochen hatten gibt es diese Woche eine ganze Reihe an Rezepten – danke Marion & Andrea! Vielleicht habt ihr über die Weihnachtstage ja Lust mal ein neues Rezept auszuprobieren?

Schwarzer Rettich – Salat:

Den Rettich schälen und raspeln, einsalzen, nach einer Weile ausdrücken und das Wasser wegschütten, mit Milch gut bedecken und am besten über Nacht stehen lassen. Am nächsten Tag kann man ihn noch mit ein bisschen Essig würzen und dann wie einen Salat essen. Der Rettich verliert so seine Schärfe und wird bekömmlicher.

Kartoffel Creme Suppe mit Parmesan

Zwiebel & Knoblauch in einem großen Topf in Butter andünsten, mehligkochende Kartoffeln und Petersilienwurzel (jeweils geschält und grob geschnitten) dazugeben, kurz mitdünsten, dann mit Gemüsebrühe auffüllen und ca. 20min köcheln lassen. Anschließend pürieren, mit Crème fraîche, Parmesan, Salz, Pfeffer, Muskat abschmecken.

Kartoffel-Möhren Stampf mit brauner Butter

Mehligkochende Kartoffeln und Möhren (2 Teile Kartoffeln, 1 Teil Möhren) schälen, in grobe Stücke schneiden und in Salzwasser weich kochen. Währenddessen eine große Zwiebel schälen, würfeln und in Öl braun braten und die Butter (30 g auf 300g Kartoffeln+Möhren) in einem kleinen Topf bräunen. Aus den Kartoffeln und Möhren einen groben Stampf herstellen, die Butter und die Zwiebel dazugeben und kräftig salzen.

Kartoffel-Gratin

1kg mehligkochende Kartoffeln schälen und sehr dünn schneiden/hobeln. 500 mL Milch-Sahne Mischung (Verhältnis al gusto :)) in einem Topf mit 2 feingehackten Knoblauchzehen aufkochen lassen. Mit Gemüsebrühe, Salz, Pfeffer, Muskat sehr kräftig würzen (die Soße sollte deutlich zu salzig schmecken). Die Kartoffeln in eine Auflaufform geben und mit der Milch-Sahnesoße übergießen, sie sollte gerade so bedeckt sein, ggf noch mit etwas Milch auffüllen. Mit geriebenem Käse bestreuen und für ca. 30-40 min bei 160°C in den Ofen, is die Kartoffeln weich sind.

Neues aus den Arbeitskreisen

AK Landwirtschaft am 10.12.2020 (digital)

Cora stellte die Auswertung der Umfrage zu den Gemüsekisten im Herbst dar (vergleicht mit der Umfrage der Gemüsekisten im Frühling/Sommer). Danach erläuterte Willi die neue Anbauplanung/ Anbaumethode. Diese 7- Felderwirtschaft wird am Acker verwendet. Die neue Fläche wird daraufhin vorbereitet, aber noch nicht auf ein Mulchsystem umgebaut.
Im Anschluss gab es Fragen und Diskussionen zum Mäuseproblem, zum Folientunnel, zu Bohnen, zur Wassermenge im vergangenen Anbaujahr, zu Kartoffelsorte (mehr festkochende?) neue Sorten? , zum Thema „Experimentierfreude“ evtl zu viele Veränderungen zu wenig Kontinuität? Darauf die Antwort: Es sind eher notwendige Anpassungen, die getätigt wurden/werden mit dem Ziel im nächsten Jahr einen soliden Anbau hinzubekommen.
Angeregt wurde außerdem ein digitales „Plaudertreffen“ zu veranstalten, bei dem wir uns in entspannter Atmosphäre austauschen können, mögliche Kartoffelsorten diskutieren können und vielleicht auch die ein oder andere Idee für das kommende Jahr sich entwickeln kann (aber nicht muss). Dazu bekommt ihr Anfang Januar eine Einladung von mir!

Neues vom Acker

Liebe Mitglieder,

diese Woche gibt es neben Kartoffeln, Möhren, Feldsalat und Rosenkohl eine kleine Portion Trockenbohnen. Da die Ernte und das Endschoten, sehr zeitintensiv ist, werden wir in Zukunft, alle Bohnen wieder frisch ernten. Die Familie Gamerdinger (unsere Verpächter der Unterstellräume auf dem Hof), hat einen Großteil der Bohnen ehrenamtlich entschotet und dafür möchte ich mich ganz herzlich bei ihnen bedanken. Bitte denkt vor dem Kochen der Bohnen daran, dass ihr sie in der Nacht vorher in Wasser einweicht. Tut man das nicht, entspricht die Garzeit ca. 6 Stunden.
Auch euch Mitgliedern und dem Kernkreis, möchte ich an dieser Stelle ganz herzlich danken. Eure Unterstützung und euer Engagement beinhaltet viel Idealismus. Ich bin sehr glücklich für euch als Gärtner tätig sein zu dürfen und freue mich auf eine gemeinsame Weiterentwicklung unseres Vereins.

Denkt bitte auch daran, dass die nächste Gemüse Ausgabe erst wieder am 8. Januar 2021 stattfindet.

Bis dahin wünsche ich euch ganz besinnliche und fröhliche Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch ins Jahr 2021.

Euer Gärtner,
Willi

Tel.:0176 89 12 75 61
E-Mail: gartner@solawi-ammerbuch.de

Bei jeglichen Rückfragen stehe ich euch immer gerne zu Verfügung.

Welches Gemüse gibt es diese Woche?

Für alle:

  • ca. 250 g Feldsalat
  • ca. 600 g Rosenkohl
  • ca. 500 g Möhren
  • ca. 1 kg mehligkochende Kartoffeln (die letzte Ausgabe der mehligkochenden in diesem Jahr)
  • Trockenbohnen