Ackerbrief 26.09.2019

Nächste Termine

  • Sa 28.09. 10:30 Uhr Unkraut jäten am Acker
  • Fr 04.10. 15:30 – 18:00 Uhr Rückmeldungen und Austausch mit Eva, Abholraum Poltringen
  • Sa 05.10. 09:00 Uhr Unkraut jäten am Acker
  • Mi 09.10. 19:30 Uhr AK Landwirtschaft, Zehntscheuer Entringen .. Themen sind Evaluation Anbau 2019 und Planung Anbau 2020

Austausch zur bisherigen Saison

Liebe Mitglieder,

leider muss ich meinen am Freitag geplanten Termin Austausch mit Euch über die bisherige Saison im Abholraum Poltringen verschieben. Ein kurzfristig anberaumter beruflicher Termin am Freitag nachmittag durchkreuzt meine Pläne.

Neuer Termin ist Freitag der 4.10. von 15:30 – 18:00 im Abholraum Poltringen. Wer an diesem Termin nicht kann, aber trotzdem etwas loswerden möchte, darf sich gerne per Mail info@solawi-ammerbuch.de oder Telefon an mich wenden.

Ich freue mich auf Euch und euer Feedback!
Viele Grüße,
Eva

Weitere regionale Produkte in den Abholräumen

Um unser Sortiment zu ergänzen freuen wir uns, wenn andere Anbieter ihre Produkte in unseren Abholräumen anbieten. Wichtig ist, dass diese Produkte unseren Maßstäben entsprechen, d.h. biologisch, regional und saisonal sind – also zur Zeit z.B. Zwetschgen & Co von den Obstwiesen rundherum. Ebenso ist die Auszeichnung mit einem Preis, eine eigene Kasse sowie Informationen zum Anbieter und Herkunft der Produkte nötig. Die Anlieferung (zur Öffnungszeit des jeweiligen Abholraumes) und Abholung (kurz vor Schließzeit des jeweiligen Abholraumes) sind vom Anbieter selbst zu übernehmen.

Und zu guter Letzt ist die Bedingung, dass das ok von uns als Kernkreis rechtzeitig vorab eingeholt wird – damit wir nicht nachher 5 Boxen Zwetschgen stehen haben . Dazu reicht eine Mail an info@solawi-ammerbuch.de Wenn mehrere Angebote im Raum stehen, werden wir primär die von Vereinsmitgliedern berücksichtigen.

Neues vom Acker

Liebe Mitglieder,

die vergangene Woche war etwas ruhiger. Am Samstag wurden noch die restlichen Kartoffeln sortiert und der Traktor kam aus der Reparatur zurück.  Bei den Karotten bitte nicht über die viele anhaftende Erde wundern. Wenn der Boden feucht ist, lassen sie sich leichter ernten, sind dafür aber etwas dreckiger. Diese Woche gibt es in der Kiste nochmal die beschädigten und somit nicht lagerfähigen Kartoffeln (Mischung aus fest- und mehligkochenden).

Der Traktor ist nun wieder einsatzbereit. Die Zeit ohne Traktor konnten wir nur durch die Leih- Autos von verschiedenen Mitgliedern so gut überbrücken!

Damit wir bei dem in der Vollkostenkalkulation berechneten Arbeitsstundenbudget für uns Gärtner bleiben, ist es wichtig, dass wir jetzt noch eure Hilfe beim Unkraut haben. Bitte meldet euch für diesen Samstag (28.09.) und nächsten Samstag (05.10.) bei Sarah für’s Unkrautjäten an. Gerne lässt sich auch unter der Woche ein Termin arrangieren.

Liebe Grüße,
Eure Gärtner

Welches Gemüse gibt es diese Woche?

  • Bundzwiebeln
  • Mangold
  • Karotten
  • Minispitz
  • Kartoffeln
  • evtl. Chinakohl
  • evtl. Radicchio