Foto Solawi Ammerbuch „mobiler Stand am Weihnachtsmarkt“

Nächste Termine

Sonntag 14.Januar.24
Hof trifft Hausweiter Infos gibt  es hier

Save the date:

4. Februar 24 
Klausurtag Kernkreis +  interessiert motiviert engagierte Mitglieder! Ort: Lebenshof Tierleben
13.März 24
Bieterrunde in der Zehntscheuer
16.April 24
Mitgliederversammlung in der Zehntscheuer
Vereinsausflug 19.-22.September 2024
Der Ak Hofleben  – hauptverantwortlich Jessica – plant einen Vereinsausflug. Infos gibt es Hier

Hof trifft Haus

Hallo Liebe-SoLaWi-Menschen,

es geht in den Winter und die offenen Hoftreffs mit gemütlichem Zusammensein und der Kontakt am Hof werden weniger…das ist schade, und wir wollen, dass unsere SoLaWi Gemeinschaft auch in den kalten Monaten weiterlebt.
Mathias und Ich (Jessica) haben uns nun etwas für die dunklen Monate überlegt. Und zwar wollen wir zu einem gemeinsamen Kochabend aka. Schnippeldisco einladen.

Das ganze unter dem Motto „Hof trifft Haus“. Die Idee ist, der:die Gastgeber:in überlegt sich passend zur Gemüsekiste/saisonalem Angebot ein vegan-vegetarisches Gericht und informiert darüber, was laut Rezept mitgebracht werden soll. Das Mitbringen der Zutaten teilen wir uns (entweder aus der Kiste oder Zukauf oder du hast es eh zuhause oder den Einkauf teilen). Ganz auch nach dem Motto, jede:r gibt/bringt was er:sie kann. Nun wollen wir mal mit einem ersten Anlauf starten, sind aber auch offen uns in regelmäßigen Abständen bei neuen Gastgeber:innen zuhause zu treffen.

Konkretes zur Veranstaltung​

  • Gemeinsam saisonal Kochen
  • Gemüse aus der Kiste nutzen
  • Gemütlich Zusammensitzen

2.Termin bei Mathias zuhause (Breitenholz)
am Sonntag, 14. Januar 2024 um 18:00 Uhr

Wer hätte den Zeit & Lust? Bei Mathias in der Küche hätten wir so mit 8 Personen Platz.
Verbindliche Rückmeldung an Mathias bis zum Montag 8.1.2024. mathias@solawi-ammerbuch.de

Im Anschluss erhältst du eine Mail mit Adresse und weiteren Infos zu Rezept, welche Zutaten mitgebracht werden könnten und zur Orga.

Alles Liebe und bis bald
Mathias & Jessica

Solawi Vereinsausflug

Wir möchten im nächsten Jahr einen Vereinsausflug organisieren und dabei spannende Gemüse-Projekte kennenlernen.

Mögliche Programmpunkte könnten sein:

Auch sind wir offen weitere Ideen (Raum Ravensburg, Isny, Allgäu, Bodensee..)

Das könnte unsere Unterkunft aussehen:
https://www.ferienwohnungen-wetzel.de/

In die konkrete Planung werden wir erst nach Eingang verbindlicher Anmeldungen gehen. Von daher können sich Programmablauf und Kosten noch verändern.

Die Kosten werden schätzungsweise (!) zwischen 30-45 € pro Person pro Nacht zzgl. Verpflegung und Fahrkosten (werden mit der fahrenden Person ausgemacht) liegen. Zu Kinderpreisen/Familienpreisen kann ich noch nichts genaues sagen..aber ich würde schauen, dass das gut hinkommt..

Zur Verpflegung vor Ort würde ich gerne gemeinsam Frühstück im Ferienhaus organisieren. Das Mittagessen/Vesper oder auch Abendessen kann ein Mix aus gemeinsamen Kochen und Essen gehen werden.

Es ist auch möglich nur Freitag-Sonntag oder einzelne Tage mit zu kommen, falls dein Terminkalender das volle lange Wochenende nicht zulässt. Spreche das gerne einfach an. Auch wenn du Lust hast mitzugehen, dir finanziell aber unsicher bist. Wir finden eine Lösung 🙂 auch der Hund, der gerne mit möchte ist kein Hinderungsgrund. Sprich es einfach an.

Schritt 1 ist also zu überlegen, ob du Zeit und Lust hast?

Anmeldung bis 31.12.2023 über https://www.jessica-rochlitzer.de/solawiausflug

Fragen an info@jessica-rochlitzer.de

Aus dem AK-Hofleben

Am 17.11. 2023 tagte der Ak Hofelben in Ullis Gitarrenwerkstatt.
Nach einem Rückblick auf die zurückliegenden Workshops ging es daran das Frühjahr und den Sommer 2024 in den Blick zu nehmen.
Es gibt ganz konkrete Ideen, die auch schon in der Umsetzung sind wie
Weitere Workshop sind in Planung, Informationen gibt es dann hier im Ackerbrief.
Das Team freut sich immer über neue interessierte und engagierte Mitplaner*innen.

AK-Kleingärtner*innen

Bisher sind es für die nächste Saison 14 KleingärtnerInnen.  Es gibt Überlegungen,  wie  das übrige Stück im nächstes Jahr gemeinsam genutzt werden soll. Im März wird es einen Termin mit allen KleingärtnerInnen geben, um das Jahr zu planen und besprechen. Dazu wird es dann noch eine Doodle Umfrage geben.

AK-Obst Solawi

leider musste Helmut  den größeren Anteil der verbleibenden Saftkisten (30 Stk) von Poltringen nach Entringen verlagern. Offenbar haben einem Tier der Birnensaft  auch geschmeckt und es hatte in unserem Lagerort in Poltringen  schon 5 Kisten angeknabbert. In Entringen ist wie im letzten Jahr eine Kasse (Joghurtbecher) mit Zettel drauf. Für die Entringer  der Vorteil dass ihr den Weg nach Poltringen nicht suchen müsst. Nachteil ist dass  nicht vorhersehbar ist, wie sich ein Frost auswirkt. Also holt die Kisten bitte zeitnah, falls ihr welchen haben wollt! Nochmals es ist Birnensaft!
Noch gibt es in Entringen Saftkisten.

Neues vom Tennental

POSTelein fünfzig Aktuelles aus der Gärtnerei

Nach dem Wintereinbruch letzte Woche wurde es am Wochenende und Anfang der Woche richtig knackig kalt. Minus 10°C sind Anfang Dezember eher selten, so kalt wird es sonst eher im Januar/Februar.
Da wurde also die Frosthärte der Gemüsekulturen, die wir noch frisch ernten, auf die Probe gestellt. Der Rosenkohl hat zwar leichten Schaden abbekommen, aber da, wo die Röschen eine gute Schutzhülle aus Blättern hatten, waren sie nach dem Auftauen wieder intakt.

Rosenkohl mit Schneekapuzen.

Auch der Vließtunnel im Folienhaus hat sich bewährt – die Endivien darunter sehen gut aus, außer an den Stellen, wo die Mäuse sich ihren Teil geholt haben… Wir lernen also für nächsten Winter: Es ist mehr möglich, als wir bisher wussten.

Hartgefrorene Röschen – sie haben’s überlebt…

…und die Endivien auch

Euer voraussichtlicher Ernteanteil kommende Woche:

1 Weißkohl 1 Endivie 1 Spaghetthikürbis 1,2kg Kartoffeln 0,3kg Schalotten

Hier außerdem schon ein Vorblick auf den Ernteanteil in KW51. Da es in der Weihnachtswoche keine Abholung geben wird, ist die Vielfalt und v.a. die Menge übernächste Woche etwas größer. Wir liefern sozusagen für zwei Wochen auf einmal. Es gibt voraussichtlich:

1 Rotkohl Feldsalat Rosenkohl Kartoffeln Möhren Zwiebeln Knoblauch