Nächste Termine

  • Fr,  02.07.: Gemüseausgabe 16:00 Uhr bis 19:00 Uhr
  • Ackerhilfe: Jederzeit 🙂

Von Mitgliedern Für Mitglieder

Ackerbegehung beim Bioland-Betrieb Familie Schmid

Weißt Du eigentlich wie schön eine Einkornpflanze aussieht?
Willst Du wissen, wo unser Bio- Getreide wächst? Wir zeigen Dir bei einem Spaziergang unsere Felder mit Einkorn, Emmer, Ur-Dinkel, Nackthafer und Grünen Linsen.
Du erfährst dabei Wissenswertes über Bioanbau, Fruchtfolge, Aussehen, Verwendung und vieles mehr…
Wir treffen uns am Donnerstag, 9. Juli 2020 um 18.30 Uhr bei uns auf dem Hof.
Bitte melde Dich verbindlich per e-mail oder Telefon an. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt!
Dauer ca. 1,5 Stunden
Familie Schmid
Entringer Straße 110
72119 Ammerbuch
Mobil 0 160 I 82 185 87
info@glueckskorn-schmide.de

Neues vom Acker

Liebe Mitglieder,

die Unkrautaktion am Samstag hat stattgefunden. Vielen Dank an alle Beteiligten. Vielen Dank auch an Waldemar Blaumann, der uns als Mitglied seinen Hänger zur Verfügung stellt.

Da in den letzten Wochen trotz der Samstagsaktionen nicht genügend Helferinnen auf dem Acker waren, steht immer noch einiges an Unkraut, dass mit unserem Gemüse um die Wette wächst. Helfer werden daher weiterhin dringend benötigt und dürfen sich gerne bei Sarah melden, um einen Termin auszumachen. Wer dieses Jahr noch nicht viele der 10 Stunden auf dem Acker mitgeholfen hat, darf dies gerne zeitnah tun. Bald sind die Haupttätigkeiten im Sommer erledigt. Als große Arbeitseinsätzen stehen dann noch die große Ernte im Herbst (Kartoffeln, Kürbisse, Zwiebeln, Karotten, Sellerie…) und das Winterzwiebelstecken an.
Wir haben mitbekommen, dass nicht immer alle Mitglieder ihr Gemüse bekommen haben und das wohl aus unterschiedlichen Gründen. Einmal wurde das Gemüse nach 19 Uhr an Dritte verteilt und der Schließdienst, der den Abholraum am darauffolgenden Tag sauber gemach hat, hat sein Gemüse nicht mehr vorgefunden. In Tübingen haben sich wohl mal Nichtvereinsmitglieder bedient, weil sie dachten, das Gemüse steht für alle zu Verfügung. Sicherlich kommt es auch mal vor, dass wir Gärtner uns verzählen oder ein Mitglied mehr nimmt, als angegeben. Bitte bitte, meldet euch bei uns, wenn ihr euer Gemüse nicht bekommen habt. Wir wollen nachvollziehen, was schief gelaufen ist. Bis alles mal reibungslos läuft, braucht es viel Kommunikation und darum tretet bei solchen Anliegen bitte an uns Gärtner heran.
Die Zucchini-Pflanzen entwickeln sich aufgrund der Trockenheit im April nur langsam und darum muss auf deren Ernte und Ausgabe noch etwas gewartet werden. Ebenso geht es dem Mangold. Beide Kulturen stehen, sind aber erst in ein paar Wochen erntereif. Letztes Jahr zu viel, dieses Jahr zu spät, jedes Jahr ist anders :).

Ab jetzt gibt es die erste Rote Bete. Dieses Jahr haben wir nicht nur normale Rote Bete, sondern auch eine Spezialität, die s.g. Chioggia Bete, im Sortiment. Sie hat innen rotweiß gestreifte Ringe und unterscheidet sich auch geschmacklich von der normalen Roten Beete.

Liebe Grüße,
euer Gärtner Willi

Welches Gemüse gibt es diese Woche?

  • Salate
  • Schnittlauch
  • Frühlingszwiebeln
  •  je nach Station: Kohlrabi/Fenchel (Rest), dicke Bohnen, Minispitzkohl, Rote Beete, Dill, Blumenkohl, Brokkoli
  • Rettich
  • Petersilie