Nächste Termine

Veranstaltungen

An dieser Stelle möchten wir euch nochmals an die beiden Veranstaltungen nächste Woche erinnern:

Am 23.10. findet ein Workshop-Abend zum Thema Roßkastanien-regionale Waschmittel selber herstellen statt.

Am 27.10. möchten wir mit euch gemeinsam Sauerkraut einmachen.

Für beide Veranstaltungen bitten wir um eine kurze Anmeldung an ak-hofleben@solawi-ammerbuch.de bis zum Montag, 21.10.

Neues aus den Arbeitskreisen

AK Landwirtschaftstreffen
Anhand der Saatgut- und Setzlingslisten haben wir, neun Mitglieder und unsere beiden Gärtner, uns überlegt, welche Kulturen für uns dieses Jahr ausreichend, zu viel oder zu knapp waren. Zudem haben wir Wünsche für weitere Kulturen gesammelt. Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass die aktuelle Kistengröße passt, aber nicht größer werden sollte.
Auf dieser Grundlage werden Sarah und Willy den endgültigen Anbauplan ausarbeiten, woraus dann die Vollkostenkalkulation für die nächste Bieterrunde erarbeitet wird.

Neues vom Acker

Liebe Mitglieder

in den kommenden Wochen steht die große Einlagerungsernte an. Dafür brauchen wir auf jeden Fall eure Hilfe. Hier ein grober Überblick der anstehenden Aktionen, natürlich immer auch vom Wetter abhängig:

– KW 43 Weißkohlernte  → Termin dafür ist der Mittwoch, der 23.10.
– KW 44-45 Rotkohlernte
– zwischen KW 44 und 47: Rote Bete Ernte (ca. 4-6 Personen benötigt)
– KW 46/47 Möhren, Sellerie (450 Stück), schwarzer Rettich, restliche Butternut –> Hier werden nochmal viele Helfer nötig
– KW 48 Pastinake (ca. 2-4 Personen benötigt)

Wir freuen uns, über eure tatkräftige Unterstützung! Je mehr Leute kommen, desto besser (außer bei den kleineren Aktionen, wo die Helferzahl angegeben ist). Haltet euch also schonmal die Samstage in den genannten KWs frei 🙂 , weitere Informationen folgen. BITTE MELDET EUCH UNBEDINGT so bald wie möglich BEI MIR (Sarah) telefonisch AN, damit wir wissen, ob wir genug Helfer haben.

Wer Lust hat, kann jetzt schonmal anfangen, Zwiebelschalen (nur Bio), die im Haushalt so anfallen, für uns zu sammeln und zu trocknen, damit wir damit nächstes Jahr unsere Tomaten mulchen können. Die gesammelten Schalen könnt ihr immer Freitags zur Gemüseabholung in den Abholraum bringen und in einer leeren Napfkiste deponieren.

Diese Woche haben wir die letzten Zucchini als Riesen-Exemplare geerntet, um sie wie Kürbisse für den Winter einlagern zu können. Die Schale ist natürlich fester, als bei den frischen, die Verwendung kürbisähnlich.

Liebe Grüße

eure Gärtner

Welches Gemüse gibt es diese Woche?

  • ca. 7 Grünkohlblätter
  • 2-3 rote Beete
  • ca. 1 Zucchini
  • ca. 1,5 kg Möhren
  • 2 Hokkaido (mittelgroß)
  • ca. 2 kg Kartoffeln
  • Schnittlauch
  • evtl. 1 Rotkohl
  • evtl. Fenchel (Altingen)
  • Reste an Bundzwiebeln, Blumenkohl, Romanesco, Brokkoli, Minispitz, Eiszapfen

Impressionen vom Acker